Next-Day-Delivery

Der Schaltschrank steht am nächsten Tag

| Redakteur: Bernd Maienschein

Mit dem Aufbau eines flächendeckenden Gebietsspeditions-Netwerks hat Rittal seine Lager- und Transportlogistik in Deutschland neu ausgerichtet.
Mit dem Aufbau eines flächendeckenden Gebietsspeditions-Netwerks hat Rittal seine Lager- und Transportlogistik in Deutschland neu ausgerichtet. (Bild: Rittal)

Für Online-Versandhändler ist der Slogan „Heute bestellt, morgen geliefert“ fast schon ein alter Hut. Dass es auch in der Investitionsgüterindustrie zunehmend um schnelle Verfügbarkeit von Komponenten und Aggregaten geht, macht Rittal vor. Seinen Kunden aus Industrie und IT liefert der weltweit führende Schaltschrank- und Systemanbieter jetzt Serienprodukte in Deutschland garantiert innerhalb von 24 h. Wer bis 14 Uhr bestellt, kann die Ware am nächsten Tag entgegennehmen.

Möglich wird das durch ein flächendeckendes Gebietsspeditions-Netzwerk, das die Hessen in den letzten zwei Jahren in Deutschland aufgebaut haben. Wie Rittal angibt, basiert das Netzwerk auf einer vollständig digitalisierten und vernetzten Lager- und Logistikkette, die von der Bestellung des Kunden bis zu Auslieferung der Waren an den Kunden reicht.

Konsolidierung erst auf der letzten Meile

„Unabhängig vom Lagerort haben unsere Kunden online Zugriff auf das volle Serienproduktsortiment“, sagt Holger Michalka, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb, globale Logistik und Service international bei Rittal. „Spätestens eine halbe Stunde nach der Bestellung wird diese in unserem SAP-System erfasst und in den Lieferprozess überführt.“ Sämtliche Bestelldaten sind dann über den gesamten Logistikprozess durchgängig verfügbar und können an jeder Stelle abgerufen werden. Sind Produkte an einem Standort nicht verfügbar, werden sie von Rittal über Nacht vom Zentrallager zum regionalen Spediteur nachgeliefert.

Wenn die Sonne aufgeht, sind alle Bestellungen auf der Ladefläche und können zugestellt werden. Noch an der Laderampe des Lkw werden die Sendungsdaten erfasst, sodass die Bestellung über ein Track-and-Trace-System verfolgt werden kann. „Die Konsolidierung des kompletten Auftrags erfolgt erst auf der letzten Meile beim Gebietszustellspediteur“, so Michalka. „Das ist Logistik 4.0 und in Deutschland einzigartig.“

Deutschlandweit nur ein Umschlag

Das bedeutet auch: Der 24-h-Lieferservice bei Rittal funktioniert deutschlandweit mit nur einem Speditionsumschlag. „Damit konnte nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Lieferqualität um 25 % verbessert werden“, so Andreas Nögel, Leiter globale Logistik.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44645407 / Lagertechnik)