Arbeitsbühne

„Eisfrei-Gerüst“ für Lkw-Dächer

11.11.2011 | Redakteur: Bernd Maienschein

Lkw-Dächer sind „ruckzuck“ von Eis und Schnee befreit: mit dem „Eisfrei-Gerüst“ von Krause. Bild: Krause

Vom Lkw-Dach fallendes Eis und Schnee stellt eine erhebliche Gefahr und ein Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr dar. Fahrzeugführer müssen vor Fahrtantritt dafür Sorge tragen, dass ihre Dachflächen frei sind. Das „Eisfrei-Gerüst“ von Krause hilft dabei.

Mit der beginnenden kalten Jahreszeit stehen Lkw-Fahrer wieder vor dem Problem von herabfallendem Eis und Schnee. Das „Eisfrei-Gerüst“ von Krause setzt genau hier an. Es ist nach Herstellerangaben die ideale Lösung für Autohöfe, Speditionen, Tankstellen und Rasthöfe. Es bietet perfekten Service für Nutzfahrzeuge überall dort, wo Reinigungsarbeiten oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen.

Fahrer und Spediteur aus der Haftung nehmen

Über einen rutschsicheren Treppenaufgang gelangt der Fahrer sicher nach oben, um die Dachfläche seines Fahrzeuges schnell und bequem von gefährlichen Dachlasten zu befreien. Fahrer und Unternehmer werden so aus der Haftung für eventuelle Unfallschäden durch herabfallende Dachlasten genommen und der Straßenverkehr wird erheblich sicherer. Als Spezialist für Steig- und Gerüsttechnik hat das Krause-Werk aus Alsfeld dafür eine spezielle Lösung entwickelt, die gleich mehrere Vorteile vereint.

Wer kennt das nicht: Jemand fährt hinter einem Lkw her, beim Anfahren, in einer Kurve oder beim Erhöhen der Geschwindigkeit fallen plötzlich große Mengen Schnee und Eis vom Lkw-Dach auf die Fahrbahn oder auf das Fahrzeug. Eine gefährliche Situation für alle Beteiligten – oft mit schwerwiegenden Folgen.

Sicheres Arbeiten auch bei schlechtem Wetter

Unternehmer und Fahrzeugführer sind durch die Straßenverkehrsordnung verpflichtet, ihre Fahrzeuge vor Antritt der Fahrt von gefährlichen Dachlasten zu befreien. Unternehmer müssen darüber hinaus ihre Mitarbeiter präventiv unterrichten. Tun sie dies nicht, drohen im Schadenfall unangenehme Folgen. Besonders bei Nutzfahrzeugen gestaltet sich das vollständige Erreichen der Dachflächen jedoch oft schwierig – insbesondere unter widrigen Wetterbedingungen.

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