Elektromobilität

Größter Elektro-Lkw rollt auf Berlins Straßen

| Redakteur: Jürgen Schreier

Der Elektro-Lkw Terberg YT202 EV soll helfen, neue Wege für einen umweltfreundlichen Transport zu erproben.
Der Elektro-Lkw Terberg YT202 EV soll helfen, neue Wege für einen umweltfreundlichen Transport zu erproben. (Bild: KVEChain/Behala)

Der größte Elektro-Lkw mit Straßenzulassung ist am 17. Juli 2014 zu seiner Jungfernfahrt vom Berliner Westhafen gestartet. Das von der Behala betriebene Fahrzeug ist das erste Elektro-Fahrzeug seiner Art auf Berliner Straßen.

Peter Stäblein, Geschäftsführer der Behala Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH sagte dazu: „Die Behala bemüht sich als Betreiber des umschlagstärksten Containerterminals in den neuen Bundesländern um eine grüne und nachhaltige Logistik. Der Terberg YT202 EV gibt uns nun die Möglichkeit neue Wege für einen umweltfreundlichen Transport zu erproben.“

Elektro-Lkw soll Waren in der Stadt Berlin ausliefern

Der Elektro-Lkw wird im Rahmen des Schaufenster-Projekts KV-E-Chain eingesetzt und soll künftig Container mit Waren, die per Zug unter anderem vom Projektpartner DHL im Berliner Westhafen ankommen, an verschiedene Ziele in der Stadt ausliefern.

Staatssekretär Guido Beermann von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlins begrüßte das Vorhaben: „Die heutige Inbetriebnahme des E-Lkw zeigt, dass die Positionierung des Landes Berlin in dem Zukunftsfeld Elektromobilität immer weiter voranschreitet. Ich bin mir sicher, dass diese innovative und umweltgerechte Logistiklösung ein erfolgreiches Beispiel für die städtische Mobilität der Zukunft wird.“

Die Konsortialführerschaft des Projektes liegt bei der Technischen Hochschule Wildau, die auch die wissenschaftliche Begleitung verantwortet. Das neue Elektro-Fahrzeug bietet erstmals die Möglichkeit die Rahmenbedingungen des Einsatzes derart großer Elektro-Fahrzeuge praktisch zu erforschen und Empfehlungen für zukünftige Entwicklungsprojekte zu formulieren.

Projekt demonstriert vollständig elektrifizierte Lieferkette im kombinierten Verkehr

Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Herbert Sonntag, von der TH Wildau meinte hierzu: „Das Projekt KV-E-Chain ist nicht nur wegen der außergewöhnlichen Größe des eingesetzten E-Lkw einmalig: Zum ersten Mal wird eine vollständig elektrifizierte Lieferkette im kombinierten Verkehr mit Vor- und Nachlauf auf der Straße demonstriert. Das Projekt wird so neue Möglichkeiten zur Belieferung von Ballungsgebieten demonstrieren.“

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