Fahrerlose Transportsysteme

Preisgünstige Automatisierung von Serienfahrzeugen

06.08.2009 | Redakteur: Volker Unruh

Mit dem System 300 von E&K lassen sich die unterschiedlichsten Flurförderzeuge aus der Serienproduktion automatisieren. Bild: E&K

E&K Automation stellt auf der Logintern 2009 das vollkommen neu konzipierte System 300 vor, mit dem sich eine nachhaltige Reduzierung des Planungs- und Inbetriebnahmeaufwandes für spurgeführte FTS erzielen lassen soll.

Ziel der Entwicklung war es, alle für die Herstellung solcher Systeme notwendigen Prozesse konsequent einzubeziehen und die projektspezifisch sehr unterschiedlichen Anforderungen so weit wie möglich durch vorbereitete Technik abzudecken.

Auf der Fachmesse Logintern, die vom 29. September bis zum 1. Oktober 2009 in Nürnberg ausgetragen wird, zeigt E&K Beispiele von mehreren Installationen in der europäischen Automobilindustrie, die die Umsetzung der Ziele bestätigen.

System mit geringem Wartungsaufwand und schneller Amortisation

Das neue Steuerungssystem E&K System 300, heißt es aus dem Hause Eilers und Kirf, ermögliche eine einfache Anpassung ohne zusätzliche Programmierung an die Prozesse. Ein aufwendiges CAD-Layout werde nicht benötigt, die Eigenschaften der Anlage ließen sich durch verschiedene einstellbare Parameter genau an den Bedarf des Kunden anpassen.

Die konsequente Modularisierung führe zu erheblichen Einsparungen für den Ersteinsatz, ermögliche aber auch die schnelle Anpassung bei Prozessänderungen. Zudem verspricht E&K kurze Inbetriebnahmezeiten und einen geringen Schulungs- und Wartungsaufwand, einen niedrigen TCO (Total Cost of Ownership) und einen schnellen ROI (Return on Investment).

Manuell kommissionieren – automatisch transportieren

Das Steuerungssystem 300 lässt sich mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Fahrzeugtypen kombinieren. So lassen sich günstige Lösungen für Bereiche zusammenstellen, in denen ansonsten manuell bediente Schlepper eingesetzt werden.

Es ist auch möglich, so E&K weiter, beide Betriebsarten, also manuell und fahrerlos, zu kombinieren. Im Kommissionierregal zum Beispiel könnte es manuell bedient eingesetzt werden, bevor es den fahrerlosen Transport in die Produktion antritt. E&K empfiehlt dazu vor allem die automatisierten ECO-Fahrzeuge oder Serienschlepper von Linde und Jungheinrich.

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