Flurförderzeuge

Stöcklin übernimmt Vertrieb der Hyundai-Frontstapler in der Schweiz

| Redakteur: Victoria Sonnenberg

Stöcklin, mit Hauptsitz in Dornach bei Basel, übernahm ab 1.Februar 2013 den Vertrieb von Hyundai-Frontstaplern in der Schweiz.
Stöcklin, mit Hauptsitz in Dornach bei Basel, übernahm ab 1.Februar 2013 den Vertrieb von Hyundai-Frontstaplern in der Schweiz. (Bild: Stöcklin Logistik AG)

Seit Februar vertreibt der Flurförderzeughersteller Stöcklin die E-, Gas- und Dieselstapler von Hyundai Heavy Industries (HHI) in der Schweiz.

Mit Wirkung vom 1.2.2013 hat der in Dornach bei Basel ansässige Flurförderzeughersteller Stöcklin zusätzlich und als Abrundung der eigenen Lagertechnikgeräte den Vertrieb der E-, Gas- und Dieselstapler von 1000 bis 25.000 kg Traglast von Hyundai Heavy Industries übernommen.

Bislang war Hyundai Heavy Industries nur über kleinere Händler vertreten, die nun als Stöcklin-B-Händler fungieren. Fünf eigene Verkaufsberater von Stöcklin sorgen für die Nähe zu den Bestands- und Potenzialkunden in der Schweiz.

Einrichtung von Ersatzteillager für schnelldrehende Parts

Parallel wird der Flurförderzeughersteller in Dornach ein Ersatzteillager für schnelldrehende Parts einrichten, zusätzlich werden die 15 in der Schweiz arbeitenden Stöcklin-Monteure aus dem Zentrallager von HHI in Belgien im Nachtsprung beliefert.

Der Schweizerische Markt für Flurförderzeuge gilt als sehr anspruchsvoller Käufermarkt. Laut Bruno Haller, Bereichsleiter Flurförderzeuge bei Stöcklin, werden jährlich etwa 1700 Dieselstapler verkauft, der E-Anteil ist stark steigend – Treibgasgeräte spielen in der Schweiz eine untergeordnete Rolle.

Stöcklin prophezeit Dieselstapler starken Markteintritt

Stöcklin setzt sein Augenmerk zunächst auf die ausgebaute E-Stapler-Palette (Dreiradstapler von 1000 bis 2000 kg, Vierradstapler von 1600 bis 5000 kg) von Hyundai. Doch auch den großen Dieselgeräten, die in der Schweiz fast immer mit Dieselpartikelfilter und Vollkabine geordert werden, prophezeit er einen starken Markteintritt voraus. „Wir betreuen aus der Tradition heraus eher Kunden im Bereich Logistik/Warehousing, die einen Hang zu E-Geräten haben, hier werden wir ansetzen, auch die neuen Schubmaststapler von Hyundai sind eine sinnvolle Abrundung, die wir nicht aus eigener Produktion anbieten können – hier verzahnen sich die beiden Programme sehr gut“, erklärt Bruno Haller.

Den ersten großen Marketing-Coup haben die Experten aus Dornach schon veranlasst: Die Schweizerische Meisterschaft der Gabelstaplerfahrer wird bereits landesweit mit Hyundai-Frontstaplern ausgetragen. Die Endausscheidung findet im Juni in Locarno statt.

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