Krantechnik

Red Dot Award für Demag V-Profilkran

| Redakteur: Benedikt Hofmann

Der Demag V-Profilkran hat den Red Dot Award: Product Design 2015, einen der weltweit wichtigsten Wettbewerbe für Produktdesign, gewonnen.
Der Demag V-Profilkran hat den Red Dot Award: Product Design 2015, einen der weltweit wichtigsten Wettbewerbe für Produktdesign, gewonnen. (Bild: Terex Material Handling)

Der Demag V-Profilkran hat einen der weltweit wichtigsten Wettbewerbe für Produktdesign gewonnen: den Red Dot Award: Product Design 2015. Die internationale Jury aus Gestaltern, Designprofessoren und Fachjournalisten aus 25 Nationen prämierte das Kranträgerdesign mit dem „Red Dot“ für die hohe Designqualität in der Produktkategorie „Maschinen“.

Wichtigstes Kennzeichen des Demag V-Profilkrans ist sein v-förmiger Aufbau mit Senkrechtstreben und verjüngten Membrangelenken. Die Entwickler hatten sich getreu der Bionik an der wabenähnlichen Struktur von Knochen orientiert. Diese setzt Material gezielt nur da ein, wo es auch benötigt wird. Für den „Red Dot Award: Product Design“ wurden in diesem Jahr rund 5000 Produkte aus 56 Ländern eingereicht. Als Siegerprodukt ist der Demag V-Profilkran vom 29. Juni bis 26. Juli 2015 in einer Sonderausstellung im Red Dot Design Museum Essen zu sehen und in den folgenden Monaten Teil der ständigen Ausstellung des Hauses.

Bereits zweite Auszeichnung für Design in diesem Jahr

Mit der Auszeichnung erhält der zum Patent angemeldete Kran bereits den zweiten Designpreis in diesem Jahr. Erst Anfang Februar hatte er den angesehenen „IF Design Award“ gewonnen. „Wir sind stolz, dass der Demag V-Profilkran nun schon die zweite hochkarätige Designjury überzeugt hat“, sagt Andreas Hambrock, Leiter Business Line Universalkrane von Terex Material Handling. „Mit seinem dynamischen und lichtdurchlässigen V-Profil erfüllt unser einzigartiger Kranträger alle Anforderungen an ein hochklassiges Design.“

Filigranes V-Profil setzt neuen Standard

Kranträger

Filigranes V-Profil setzt neuen Standard

11.09.14 - Die Terex-Material-Handling-Tochter Demag kommt mit einem neuen V-Profilkran auf den Markt – zunächst als Einträger-Variante für Lauf-, Decken-, Portal- oder Wandlaufkrane. 2015 folgt die Zweiträgerausführung. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43290837 / Fördertechnik)