Logistik-Software

Öl- und Gastankwagen leicht abfertigen

| Redakteur: Bernd Maienschein

„OpenTAS“: Das Truck Operations Cockpit (TOC) erleichtert jetzt Disponenten das Abfertigen von Tankwagen.
„OpenTAS“: Das Truck Operations Cockpit (TOC) erleichtert jetzt Disponenten das Abfertigen von Tankwagen. (Bild: Implico)

Implico hat sein Tanklager-Administrations-System „OpenTAS“ um das Truck Operations Cockpit (TOC) erweitert, mit dem Disponenten Tankwagen leichter abfertigen können. Der Pilotkunde Transtank bestätigt Zeitersparnis und verbesserte Usability für Disponenten im Tanklager, so Implico.

Mit TOC erhalten „OpenTAS“-Anwender in Tanklägern jetzt eine Übersicht aller wichtigen Prozesse. Die Disponenten können mit nur einer zentralen Benutzeroberfläche die Truck-Abfertigung steuern. Dem Entwicklungsprozess gingen umfangreiche Kundenbefragungen in Raffinerien und Tanklägern voraus, sodass TOC heute über 90 % der häufigsten täglichen Aufgaben der Disponenten abbildet, wie das Unternehmen angibt. Der Tanklagerbetreiber Transtank hat TOC ab sofort im Einsatz. Um einen reibungslosen Ablauf der Tanklagerverwaltung zu gewährleisten, sind insbesondere bei der Abfertigung der Tankwagen effiziente Prozesse gefragt. Disponenten verarbeiten laufend unterschiedlichste Informationen wie Verladeaufträge, Gefahrgutzulassungen und Autorisierungen der Fahrer, Füllstände der Tanks sowie Zähler- und Rohrleitungskonfigurationen. TOC greift auf diese Informationen in „OpenTAS“ zu und stellt sie übersichtlich in einem Dashboard dar. Die Anwender müssen somit weniger Eingabemasken bedienen, sehen alle Verladeoperationen auf einen Blick und werden bei Problemen proaktiv informiert. Darüber hinaus schlägt TOC Lösungen für kritische Fälle vor.

Geschäftsprozesse werden noch schlanker

Das Ziel der TOC-Entwickler bei Implico war es, die Prozesse in „OpenTAS“ noch einfacher darzustellen. Aus diesem Grund untersuchten die Downstream-Spezialisten im Vorfeld genau, welche Tätigkeiten Disponenten im Tagesgeschäft am häufigsten abwickeln. Daraus entstand ein Katalog von Funktionalitäten, die als Apps in TOC zur Verfügung stehen und Standort-spezifisch individuell zusammengestellt und angepasst werden können.

„Wir entwickeln ,OpenTAS‘ stets innovationsgetrieben weiter“, erklärt Michael Martens, Geschäftsführer bei Implico. „Beim Truck Operations Cockpit steht ganz klar die Usability für die Disponenten im Vordergrund, verbunden mit einer weiteren Verschlankung der Geschäftsprozesse.“ Daher war bei Implico eine eigene Usability- und User-Experience-Abteilung federführend für das Software-Design des Truck Operations Cockpit, in enger Zusammenarbeit mit dem Consulting und der Entwicklungsabteilung, wie das Unternehmen angibt.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43833819 / IT)