95 Jahre LACH DIAMANT - 1922-2017

05.04.2017

Von der Tradition zum innovativen Hersteller von Diamant-Werkzeugen - Wie sagte der Firmengründer Jakob Lach noch Anfang der 80er Jahre: „Als ich das Unternehmen im Jahre 1922 als Diamant-Schleiferei zum Schleifen von Diamanten zu Brillanten gründete, hätte ich mir nicht träum

Von der Tradition zum innovativen Hersteller von Diamant-Werkzeugen - 

Wie sagte der Firmengründer Jakob Lach noch Anfang der 80er Jahre:

„Als ich das Unternehmen im Jahre 1922 als Diamant-Schleiferei zum Schleifen von Diamanten zu Brillanten gründete, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass eines Tages LACH DIAMANT weltweit als Pionier für die Herstellung von Diamant-Werkzeugen stehen würde...“

Das Schleifen von Diamant wird bei LACH DIAMANT auch heute noch als Tradition aufrechterhalten – so beispielsweise beim Schleifen von Industrie-Diamanten für das Abrichten und Profilieren von konventionellen Schleifscheiben; der Geschäftszweig „Schmuck-Diamantschleifen“ mit in der Blütezeit Ende der 30er Jahre 600 beschäftigten Diamantschleifern gehört heute längst zur Historie.

Das „Heute“ bestimmen synthetische Diamanten und auf dieser Grundlage weiter entwickelte kompakte polykristalline Diamanten, die direkt oder indirekt seit Ende der Fünfziger Jahre unser aller Leben neu gestaltet haben – beispielsweise die Fortschritte in der Automobil-Industrie, im Flugzeugbau, Herstellung von Windkraftanlagen oder in der Möbel- und Holz-Parkett-herstellenden Industrie.

Der Name LACH DIAMANT ist mit allen diesen Entwicklungen durch Innovation und Erfindungen als weltweit anerkannter Pionier verbunden.

Im Jubiläumsjahr 2017 wird LACH DIAMANT auf der EMO in Hannover, der größten europäischen Ausstellung für Werkzeuge und Werkzeugmaschinen, zeigen, wie LACH DIAMANT-Werkzeuge und -Schleifscheiben die Entwicklungs-sprünge in der Welt der Technik in den letzten 50 Jahren bis heute beschleunigt haben.

LACH DIAMANT ist nach wie vor ein Familienbetrieb in der zweiten bzw. dritten Generation, geleitet von Horst und Dipl.-Ing. Robert Lach – unterstützt durch Iris – Annabelle und Denise Lach – mit Fertigungsbetrieben im Stammhaus Hanau und Lichtenau bei Chemnitz.

LACH DIAMOND INC., Grand Rapids, Michigan steht seit 35 Jahren den Kunden in Nordamerika und Kanada für qualifizierten Service und »State-of-the-Art« Fertigung bereit.