Mehrwegbehälter

Comepack steuert Hornbach-Nachschub

| Redakteur: Bernd Maienschein

(Bild: Comepack)

Comepack, ein Unternehmen der Roman Mayer Logistik Group, hat von Hornbach den Zuschlag für die Umsetzung des Mehrweglogistik-Managements erhalten. Die Poolgröße liegt aktuell bei 50.000 Behältern.

Für seine drei deutschen Logistikzentren suchte die Hornbach Baumarkt AG nach einer Lösung, um die Wareneingangsprozesse effizienter und standardisierter abzuwickeln. Transport- und Lagerkosten sowie der zeitliche Aufwand beim Ein- und Auspacken der unterschiedlichsten Kartonagen passten nicht mehr ins Konzept. Behälter sollten standardisiert werden und um eine höchstmögliche Flexibilität zu gewährleisten, sollte der Dienstleister die Behälter vermieten. Der Dienstleister sollte auch die Versorgung der Lieferanten mit Mehrwegbehältern sicherstellen. Bei der Auswahl des Behälters war also eine Volumenreduzierung im Leerzustand wichtig, um die Transportkosten gering zu halten und CO2-Emissionen zu vermeiden. Die Lösung war das Managementsystem und die volumenreduzierbare Mehrwegbehälter-Serie Multipack von Comepack. Die Multipack-Serie ist nestbar, volumenreduzierbar und untereinander kompatibel. Im Vollguttransport können die Hornbach-Lieferanten Stellplätze optimal nutzen. Im Leeguttransport erreicht die Multipack-Serie eine um bis zu 70 % höhere Stellplatzauslastung als vergleichbare starre Kunststoffbehälter. Hornbach wählte drei verschiedene Größen (300 mm × 200 mm, 400 mm × 300 mm und 600 mm × 400 mm), insgesamt liegt die Pool-Größe derzeit bei 50.000 Behältern.

Bestands- und Bewegungsdaten in Echtzeit

Beim Managementsystem war die Anforderung, eine automatische Nachschubsteuerung bei den Lieferanten sicherzustellen. Dies sichert Comepack über seine eigene Behältermanagement-Software. Pro Lieferant wird, ausgehend vom jeweiligen Bedarf, ein Meldebestand definiert. Wird dieser Meldebestand erreicht, schlägt das System eine definierte Nachschublieferung vor. Die Mitarbeiter von Comepack prüfen täglich die vom System erzeugten Aufträge und verteilen diese auf die Logistikzentren von Hornbach. Vom Logistikzentrum erfolgt dann am nächsten Tag die Versorgung der jeweiligen Lieferanten. Bestands- sowie Bewegungsdaten sind in Echtzeit über das Comepack-Webportal rund um die Uhr und über jeden gängigen Webbrowser für alle Kreislaufteilnehmer verfügbar. Auf diese Weise sind Bestände und Warenfluss für Hornbach jederzeit transparent einsehbar und zu hohe Bestände, unnötige Transporte und somit Zusatzkosten können vermieden werden.

Stefan Höhl, Leiter Technik, Organisation und Controlling bei der Hornbach Baumarkt AG: „Mit Comepack haben wir den für uns idealen Partner gefunden – jahrelanges Know-How im Bereich Behältermanagement mit hoher Innovationskraft. Wichtig war für uns auch, dass wir das System mitgestalten und an unsere Bedürfnisse anpassen konnten.“ Die räumliche Nähe von Comepack in Hirschberg zur Zentrale von Hornbach war ein positiver Nebeneffekt, wie es heißt.

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