12. Deutscher Verpackungskongress

Strategien, Trends und Best Practice

| Redakteur: Benedikt Hofmann

Neue Wege für Unternehmen, für den Vertrieb und für die Verpackungsentwicklung stehen im Zentrum des 12. Deutschen Verpackungskongresses.
Neue Wege für Unternehmen, für den Vertrieb und für die Verpackungsentwicklung stehen im Zentrum des 12. Deutschen Verpackungskongresses. (Bild: Deutsches Verpackungsinstitut e. V.)

Neue Wege für Unternehmen, für den Vertrieb und für die Verpackungsentwicklung stehen im Zentrum des vom Deutschen Verpackungsinstitut veranstalteten 12. Deutschen Verpackungskongresses. Der Netzwerkgipfel der Verpackungsbranche findet am 23. und 24. März in Berlin statt.

„Nachdenken. Umdenken. Vordenken.“ Das grundlegende Motto des Deutschen Verpackungskongresses soll auch 2017 wieder Programm sein. „Der Kongress ist Netzwerk- und Branchengipfel. Er thematisiert Strategien, Trends und Best Practice und vereint dabei traditionell einen Blick auf das große Ganze mit konkreten Angeboten für spezifische Lösungen“, sagt Winfried Batzke, Geschäftsführer des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi). Auf der Agenda stehen Vorträge von Stora Enso und Schur Pack zu neuen Wegen für Unternehmen. Experten des Franklin Covey Leadership Instituts und von Antalis Verpackungen thematisieren neue Wege für den Vertrieb. Um Möglichkeiten in der Verpackungsentwicklung geht es in den Beiträgen von Reishunger, Berlin Organics und Hensen Consult.

Der Abschluss des ersten Kongresstages bietet einen Blick über den Tellerrand der Verpackung hinaus. Dr. Pero Mićić, Vorstand der Future Management Group und dem Veranstalter zufolge einer der renommiertesten Experten für Zukunftsmanagement, spricht über Wege aus der Kurzfristfalle. Er zeigt dabei einen einfachen und dennoch wirksamen Weg, die eigene Zukunft und die des Unternehmens mit Weitblick und Umsetzungskraft zu gestalten. Sein Angebot: Wecken Sie den Zukunftsmanager in sich und gestalten Sie Ihre Zukunft heute.

Workshops am zweiten Tag

Compliance, Pricing und Kundenbeziehungen stehen im Zentrum der Expertenworkshops, die den zweiten Kongresstag ausmachen. Unter der Überschrift „Kunden zum Erfolg verhelfen – Win-win-Situationen erzeugen“ zeigt Dr. Müller-Gensert, Practice Leader bei Franklin Covey, wie sich gerade in einer digitalisierten Welt nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen lassen.

Um „Compliance im Mittelstand – eine praktische Orientierungshilfe“ geht es im Workshop von Dr. Martin Schmidt, Partner bei Reimers Schmidt Rechtsanwälte. „In zahlreichen Gesprächen mit unseren Mitgliedern haben wir festgestellt, dass Compliance für viele Unternehmen noch immer Neuland ist. An dieser Stelle wollen wir aufklären und unterstützen. Nicht zuletzt, weil die Behörden bei der Verfolgung von Complianceverstößen seit der Jahrtausendwende deutlich strenger geworden sind“, erläutert Batzke das Workshopangebot für die Kongressteilnehmer.

Der dritte Workshop läuft unter dem Titel „Pricing auf den Kopf gestellt?“. Dr. Daniel Bornemann, Partner bei Simon-Kucher & Partner, stellt die aktuellen Trends beim Pricing in der Verpackungsindustrie vor. Er zeigt Wege aus der Commodityfalle, wie man erfolgreich Mehrwert verkaufen und mit Tendern umgehen kann und verdeutlicht, wie Services erfolgreich zur Ertragssteigerung eingesetzt werden können.

Noch bis zum 17. Februar 2017 profitieren Anmelder von speziellen Konditionen für Frühbucher. Nach Auskunft des dvi gibt es im Moment auch für die inkludierten Workshops noch einige freie Plätze. Das vollständige Programm sowie Informationen zu den Rednern finden Sie unter www.verpackungskongress.de.

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