Suchen

Luftfracht 1. Luftsicherheitstag am Münchner Flughafen

Die zum 25. März 2013 europaweit anstehenden Veränderungen in Bezug auf den Versand von Luftfracht waren für Hellmann Worldwide Logistics Grund genug, beim 1. Luftsicherheitstag am 5. Oktober 2011 am Münchner Franz-Josef-Strauß-Flughafen teilzunehmen. Dabei wurden die aktuellen Entwicklungen eher kritisch gesehen.

Firma zum Thema

Am 25. März 2013 sollen neue Sicherheitsbestimmungen in der Luftfracht in Kraft treten. Bild: Hellmann
Am 25. März 2013 sollen neue Sicherheitsbestimmungen in der Luftfracht in Kraft treten. Bild: Hellmann
( Archiv: Vogel Business Media )

Initiiert von der Fr8 Solutions GmbH aus München, gehörte der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann neben der Flughafen München GmbH, Lufthansa Cargo und der IHK München und Oberbayern zu den Mitveranstaltern der Tagung. Durch informative Vorträge wurde dabei Auskunft gegeben über die anstehenden Veränderungen für Versender und Transporteure.

Neue Gesetzgebung stellt Logistikbranche vor Herausforderungen

Für Hellmann zeigte Benno Nelles, Produktmanager Airfreight Germany, die Sicht des Spediteurs auf den „Bekannten Versender“ auf. Hierbei wurde deutlich, vor welch enorme Herausforderungen die neue Gesetzgebung die Logistikbranche stellen wird. So sei etwa von einer deutlichen Zunahme von unsicherer Ware auszugehen, da sich wohl nur wenige Versender entsprechend zertifizieren lassen würden.

Als Grund nannte Nelles einerseits ausbleibende Antworten des Gesetzgebers auf Fragen aus der Praxis. Hinzu käme, dass das zuständige Luftfahrtbundesamt bis zum genannten Stichtag aus Ressourcenmangel nur einen kleinen Teil der aktuell rund 65.000 Versender überprüfen und zertifizieren könne, sofern diese überhaupt einen Antrag stellen würden. Weitere Folgen: Kostensteigerung und längere Laufzeiten aufgrund von notwendigen Frachtkontrollen durch den Spediteur, denn die Versender seien aufgrund der nicht vorliegenden Zertifizierung als „Sicherer Versender“ nicht länger Mitglied der sicheren Lieferkette.

(ID:385463)