Logistik-Awards

100 Tage IFOY-Award – und was bleibt?

| Autor / Redakteur: Bernd Maienschein / Benedikt Hofmann

Akkugigant baut jetzt Stapler

Ganz neu im Feld der Bewerber um einen der begehrten Awards war diesmal BYD mit an Bord. Das Akronym steht für „Build Your Dreams“. Und es bedeutet nichts anderes, als dass der weltweit größte Produzent wiederaufladbarer Akkus, ein bereits im Bau von elektrischen Stadtbussen oder sogar Betonmischern erfolgreiches chinesisches Unternehmen, sich vorgenommen hat, mit einer besonders leistungsfähigen, langlebigen Batterie den Weltmarkt zu erobern. Der „europäische Chinese“ ECB18C holte sich den Sieg nicht zuletzt wegen seiner Lithium-Eisenphos- phat-Batterie, für die der Hersteller eine lebenslange Haltbarkeit verspricht. „Die Analysewerte bieten seit dem IFOY-Award-Gewinn bei dem ‚Stapler-Newcomer’ BYD enorme Möglichkeiten für Intern-Motivation, Messeinitiativen der Händler, Test-the-Best-Aktionen der Händler bei Interessenten und so weiter“, heißt es von Agenturseite aus zum Stellenwert des Awards für die Chinesen. „Es zeichnen sich Szenarien für vermehrte Reize und Anreize zu Diskussion und Dialog ab. Schnell ist man mitten im Energieeffizienzthema und damit bei der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Noch selten, wenn überhaupt, konnte eine Zukunftstechnologie in relativ kurzer Zeit derartige Beachtung finden“, heißt es weiter. Und der Sieg beim IFOY-Award hat daran natürlich großen Anteil.

IFOY ist internationaler Türöffner

Weil SSI Schäfer, ursprünglich auf dem Gebiet von Behältern und Regalen unterwegs, in den letzten Jahren eine Reihe von Unternehmen zugekauft hat, ist es nicht verwunderlich, dass der rote Schriftzug auf gelbem Grund jetzt auch ein fahrerloses Transportsystem im Lager ziert: das WEASEL. „Wir betrachten den IFOY-Award als eine sehr hochwertige Auszeichnung, da 24 renommierte, internationale Journalisten das WEASEL getestet und untersucht haben und es objektiv ‚als beste Lösung’ wählten. Der IFOY-Award ist eine Auszeichnung, die weltweit für Aufmerksamkeit sorgt und somit ein internationaler Türöffner für den Vertrieb ist“, erklärt Thomas Meyer-Jander, Director of Global and Corporate Marketing in Neunkirchen.

Meyer-Jander wäre kein Kommunikationsprofi, wenn er die Auszeichnung für sein „kleines Fahrzeug mit großen Stärken“ nicht in Pressemeldungen sowie Printanzeigen und Microsites mit Award-Logo beziehungsweise inhaltlich in einer integrierten Kommunikationskampagne beim entsprechenden Lösungsschwerpunkt FTS (Fahrerlose Transportsysteme) nutzen würde. Aber natürlich ist die Trophäe auch im Unternehmensmagazin zu entdecken oder auf nationalen und internationalen Messen, bei denen das WEASEL ausgestellt wird, beispielsweise auf der IMHX, FachPack oder Motek. Und last but not least schmückt der IFOY-Award natürlich auch die eigene Homepage sowie die Social-Media-Kanäle.

Für Crown Gabelstapler ist die Auszeichnung mit dem IFOY-Award – neben dem „schönen Abend“ bei der Preisverleihung – „auch eine positive Bestätigung für unsere Produktentwickler, Designer und Produktmanager und zeigt uns, dass wir mit unseren Entwicklungskonzepten den richtigen Weg eingeschlagen haben“, spannt Jörn Erdmann den Bogen weiter, als nur auf das eigentliche Produkt zu fokussieren. Ob eine mögliche Ausweitung des Awards auf nichteuropäische Märkte sinnvoll sei, die in ihren Produktanforderungen zum Teil deutlich vom europäischen Markt abwichen, bleibe dem Experten zufolge allerdings abzuwarten. ■

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

Haben Sie das optimale Fuhrparkmanagement gefunden?

Durch das richtige Fuhrparkmanagement nicht nur Geld sparen

Durch eine Optimierung des Fuhrparkmanagements spart man nicht nur Geld sondern auch Zeit und eine Menge administrativen Aufwands. Erfahren Sie im Whitepaper, wo Ihre Einsparungspotenziale finden. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 44096136 / Fördertechnik)