KEP-Dienste

500 Millionen für das Central Asia Hub

| Redakteur: Sebastian Hofmann

Gemeinsam mit Fred Lam, CEO Airport Authority Hongkong (Dritte v.l.) feierte Ken Allen, CEO DHL Express (Mitte) den Erweiterungsplan für das DHL Central Hub mit einigen Gästen.
Gemeinsam mit Fred Lam, CEO Airport Authority Hongkong (Dritte v.l.) feierte Ken Allen, CEO DHL Express (Mitte) den Erweiterungsplan für das DHL Central Hub mit einigen Gästen. (Bild: DHL)

DHL hat einen Erweiterungsplan für sein zentralasiatisches Hub bekanntgegeben. Die jährlichen Durchlaufleistungen des Zentrums sollen nach dem Umbau um 50 % steigen.

In Partnerschaft mit der Flughafenbehörde Hongkong wird DHL sein Central Asia Hub erweitern. Mit den geplanten Investitionen von 335 Mio. Euro werden nach Abschluss der Umbauarbeiten mehr als 520 Millionen in die Hauptumschlagsbasis geflossen sein. In Summe ist das die bislang größte Investition von DHL Express in die Infrastruktur der Region Asien-Pazifik.

Der Umbau des Hub in Zahlen
  • Investitionen: 335 Mio. Euro
  • Inbetriebnahme: 2022
  • Neue Durchlaufleistung: 125.000 Sendungen pro Stunde
  • Durchlaufkapazität: 1.06 Mio t pro Jahr
  • Erweiterung der Lagerfläche: 47.000 m²
  • Die Inbetriebnahme des Zentrums ist für das erste Quartal 2022 geplant – gerade rechtzeitig zur Fertigstellung der dritten Landebahn des internationalen Flughafens Hongkong im Jahr 2024. „Das internationale E-Commerce-Geschäft und der innerasiatische Handel nehmen immer mehr Fahrt auf“, erklärt Ken Allen, CEO von DHL Express. „Deshalb wollen wir unser globales Netzwerk sowie unsere Dienstleistungen weiter ausbauen.“ Durch die Erweiterung des strategisch wichtigen Standorts Hongkong erhöhe man nicht nur die Durchlaufleistung in der Region, sondern fördere auch den wachsenden internationalen Handel.

    Strategische Investition

    Die Entscheidung, das asiatische Hub zu expandieren, kommt laut DHL zum richtigen Zeitpunkt. Innerhalb der letzten 10 Jahre hat das Zentrum einen Anstieg des Sendungsvolumens von durchschnittlich 12 % pro Jahr verzeichnet. Als eines von drei globalen Umschlagszentren soll es künftig als Drehkreuz sowohl im asiatisch-pazifischen als auch im internationalen Netzwerk dienen. Ken Lee, CEO von DHL Express Asien-Pazifik, betont: „Durch den Ausbau profitieren wir vom Wachstum auf der innerasiatischen Handelsroute, die derzeit 40 % unseres Umsatzes in der Region ausmacht. Dank vollautomatisierter Röntgenanlagen kann die Sendungskontrolle wesentlich schneller erfolgen als bisher.“

    Weitere Beiträge zu DHL Express gibt's hier!

    Kommentare werden geladen....

    Kommentieren Sie den Beitrag

    Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

    Avatar
    Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am
      1. Avatar
        Avatar
        Bearbeitet von am
        Bearbeitet von am

    Kommentare werden geladen....

    Kommentar melden

    Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

    Kommentar Freigeben

    Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

    Freigabe entfernen

    Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

    Whitepaper

    Technologietrends 2018

    Die Top Technologietrends für 2018 in der Industrie - Teil 1

    In den schnelllebigen Zeiten der Digitalisierung ist es häufig schwer, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Lesen Sie jetzt, welche 8 Trends dieses Jahr im Fokus der Industrie stehen. lesen

    Verteilt dezentrale Netzwerke

    So revolutioniert Blockchain die Logistik

    Bei Logistikern herrscht in Sachen Blockchains noch Unsicherheit. Hier erfahren Sie, wie die Technologie funktioniert und welche Einsatzmöglichkeiten es für sie im Supply Chain Management gibt! lesen

    Absatzprognosen

    Präzise Supply-Chain-Planung im Lebensmittelhandel

    Promotions, etwa Preisnachlässe oder Werbeanzeigen, haben oft deutliche Auswirkungen auf den Absatz von Produkten. Hier erfahren Sie, wie Sie die Sekundäreffekte einer Kampagne effizient ermitteln! lesen

    DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
    * Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
    Spamschutz:
    Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
    copyright

    Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45018561 / Distributionslogistik)