KEP-Dienste

5000 Streetscooter im Einsatz bei DHL

| Redakteur: Sebastian Hofmann

Laut DHL sparen die rund 1300 Streetscooter des Typs Work L und die 3700 Scooter des Typs Work pro Jahr über 16.000 t CO2 ein.
Laut DHL sparen die rund 1300 Streetscooter des Typs Work L und die 3700 Scooter des Typs Work pro Jahr über 16.000 t CO2 ein. (Bild: DHL)

Erst als Ziel für Ende Dezember angekündigt und jetzt schon Ende November erreicht: Die Deutsche Post DHL Group hat ihren 5000. Streetscooter für die Paket- und Briefzustellung in Betrieb genommen. Nach den ersten Monaten im Einsatz fällt die Bilanz für den Konzern positiv aus.

Im April 2017 kündigte DHL an, bis Ende diesen Jahres 5000 Streetscooter in Betrieb nehmen zu wollen. Knapp sieben Monate und 13,5 Mio. gefahrene Kilometer später zieht das Unternehmen für sich ein positives Fazit: „Die Elektrofahrzeuge, die über 300 Brems- und Anfahrvorgänge täglich an über 300 Tagen im Jahr bewältigen müssen, bewähren sich im harten Post-Alltag.“ Darüber hinaus verursachten sie im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen außerdem 60 bis 80 % weniger Kosten durch Verschleiß und Wartung. Auch mit Blick auf ihre Umweltbilanz können die Scooter punkten: Jährlich sparen sie laut DHL mehr als 16.000 t CO2 ein.

DHL setzt Spatenstich für neues „Mega-Paketzentrum“

Paketzentrum

DHL setzt Spatenstich für neues „Mega-Paketzentrum“

24.08.17 - DHL hat die Bauarbeiten an seinem neuen Paketzentrum im Ruhrgebiet gestartet. Es soll eines der leistungsfähigsten und modernsten in ganz Europa werden. lesen

„Die Reise begann in 2012 mit einer mutigen Idee“, erklärt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – E-Commerce – Parcel von DHL. „Heute, nach 13,5 Mio. gefahrenen Kilometern, wissen wir: Die Idee des Streetscooters funktioniert. Und das sogar sehr gut.“ Das gelte sowohl für DHL selbst als auch für Kunden aus anderen Industrien in Deutschland und Europa. Neben den 5000 Streetscootern gehören derzeit etwa 10.500 Pedelecs zur E-Flotte des Unternehmensbereichs.

Hier gibt's weitere Beiträge zu DHL!

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Umfrage Industrie 4.0

Industrie 4.0 - Jetzt setzen wir die Zukunft um

Wo steht Deutschland aktuell beim Thema Industrie 4.0? Ist der Trend vorbei oder aktueller und relevanter denn je? Wie weit ist die Umsetzung in der deutschen Industrie vorangeschritten? lesen

Marketingtrends

B2B Marketing 2018 - Visionen, Strategien, Trends

Künstliche Intelligenz, Marketing Automation und messbares Marketing - diese Themen sollten B2B Marketer 2018 auf der Agenda stehen haben. Was es mit diesen Trends auf sich hat? Das lesen Sie hier! lesen

Supply Chain Management

Wetterbasierte Prognosen revolutionieren die Supply Chain

Wetterschwankungen wirken sich oft stark auf die Konsumentennachfrage aus. Hier lesen Sie, wie man mit vorausschauender, wetterbasierter Planung Kosten einsparen und Kapazitäten effizient planen kann! lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45055483 / Distributionslogistik)