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Förderprogramm Amazon kümmert sich um kleine Händler

| Redakteur: Benedikt Hofmann

Amazon hat am Donnerstag das Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft – lokal und um die Welt“ gestartet, das speziell kleine Händler für das Digitalzeitalter rüsten soll. Das Programm hilft Teilnehmern beim Einstieg in den Onlinehandel und bei der internationalen Expansion.

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Das neue Förderprogramm wurde vor rund 500 Gästen im Rahmen der diesjährigen „Amazon Academy – Zukunft der Möglichkeiten“ in Berlin vorgestellt.
Das neue Förderprogramm wurde vor rund 500 Gästen im Rahmen der diesjährigen „Amazon Academy – Zukunft der Möglichkeiten“ in Berlin vorgestellt.
(Bild: Amazon)

Das erklärten die Initiatoren vor rund 500 Gästen im Rahmen der diesjährigen „Amazon Academy – Zukunft der Möglichkeiten“ in Berlin, der zentralen Dialog- und Netzwerkveranstaltung des Unternehmens. „Diese Zeiten ermöglichen nicht nur mehr, sie erfordern auch mehr Unternehmertum“, sagte Ralf Kleber, Country Manager von Amazon.de. Davon könne gerade Deutschland profitieren – viele Menschen begegneten der Zukunft bereits unternehmerisch. „Wir sehen bei unseren Partnern – Händlern, Entwicklern, Kreativen – einen enormen Willen, die Digitalisierung für ihren Erfolg zu nutzen.“

So hätten allein Händler auf dem Amazon Marketplace in Deutschland 90.000 Arbeitsplätze geschaffen. „Aber es gibt auch unendlich viele kleine und mittelgroße Firmen, die den Sprung noch wagen müssen“, so Kleber. Das Amazon Förderprogramm will dabei unterstützen, über das Internet die Welt als Marktplatz zu erschließen. Unter dem Motto „Zukunft unternehmen“ unterstützt das Programm ausgesuchte kleine Händler mit bis zu 20 Mitarbeitern dabei, ihr Onlinegeschäft auf- oder auszubauen und international erfolgreich zu werden. Den Teilnehmern stehen im Rahmen des Programms E-Commerce Profis über drei Monate hinweg zur Seite – darunter Handelsexperten von www.wortfilter.de und www.shopanbieter.de sowie erfahrene Amazon Marketplace-Verkäufer.

Gemeinsam erarbeiten sie einen E-Commerce Business Plan und setzen ihn um. Händler lernen dabei, wie Kunden ihr Angebot im Internet finden, welche Produkte sich wie und wo verkaufen lassen, wie Artikel auf dem Amazon Marketplace gelistet werden, sowie erste Schritte zum Verkauf auf internationalen Webseiten. Ein Berater von Amazon Web Services führt zudem einen Leistungscheck der bestehenden Händlerwebsites und IT-Systeme durch. Start des Programms ist im Januar 2017 – Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die besten Händler können im Frühjahr 2017 den „Unternehmer der Zukunft“-Preis erhalten – ausgezeichnet von einer Jury aus Vertretern von WirtschaftsWoche, Amazon sowie Wissenschaft und Politik.

„Grenzenlos denken, furchtlos handeln, Technologie nutzen und Fehler zulassen“ – das sind die vier Elemente, die laut Kleber den Erfolg von Unternehmern ausmachen. Im Rahmen der Academy diskutierten die Teilnehmer auch über die Veränderungen in vielen Branchen. „Die Antwort darauf kann nur mehr unternehmerisches Handeln sein“, sagte Prof. Dr. Dietmar Grichnik, Professor für Entrepreneurship und Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen. Der FDP Bundesvorsitzende Christian Lindner forderte größere Offenheit gegenüber unternehmerischen Risiken: „Fehlermachen und Scheitern sind keine Schande – das müssen wir lernen.“

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