Tiefkühllogistik

Arktische Kälte im Herzen Spaniens

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

33 Paletten kommen pro Stunde an. Da die Transportbedingungen oft sehr rau sein können, ist die Anlage auch für die Übernahme von Paletten in schlechter Qualität gerüstet. Im Wareneingang beträgt die Umgebungstemperatur 3 °C. Im Palettenlager können die Paletten in drei Gassen mit 4500 Stellplätzen doppelttief eingelagert werden. TGW-Magnus-Regalbediengeräte bewegen die Paletten. Zusätzlich ist das Lager mit drei Palettenhebern ausgestattet, wo etwa acht Paletten pro Stunde bewegt werden. Die Pufferplätze sind auf -23 °C gekühlt. Diese Prozesse sorgen dafür, dass die spanischen Kunden der Supermarktkette Ahorramás die beste Qualität an frischen Produkten auf ihren Tellern wiederfinden.

-23 °C im automatischen Kleinteilelager

TGW realisierte drei manuelle Stationen für den Nachschub des automatischen Kleinteilelagers (AKL) mit einer Leistung von bis zu 600 Kartons pro Stunde. Das bedeutet, dass die Paletten depalettiert und die Kartons unverzüglich weiter transportiert werden. In diesem Bereich herrscht eine Temperatur von 3 °C.

Gleich danach werden die Kartons vom automatischen Kartonlager mit sechs Gassen übernommen. Die Mustang-Regalbediengeräte mit Twister-Lastaufnahmemittel, die speziell für die Ein- und Auslagerung von Kartons entwickelt wurden, bedienen 41.450 Stellplätze, wo Kartons und Tablare bis zu vierfachtief gelagert werden. Mit einer Leistung von 1800 Einlagerungen und 1300 Auslagerungen pro Stunde ist die benötigte hohe Leistung gesichert.

Beladung der Rollcontainer bei 3 °C

Um den Zustand der tiefgefrorenen Waren zu sichern, werden die Temperaturbereiche im Distributionszentrum sehr streng eingehalten. Bei einer Temperatur von 3 °C werden an drei Stationen ungefähr 430 Kartons pro Stunde in die Rollcontainer geladen. Sobald sich die drei Tore öffnen, werden die Waren für ihren Transport zu den Ahorramás-Supermärkten vorbereitet und die Kunden können bald ihre tiefgekühlten Waren, die bis zu ihrer Verladung in die Lkw von arktischen Temperaturen umgeben waren, in Händen halten.

(ID:43470164)