Suchen

Logistik-Apps Audi macht Automobillogistik spielerisch erlebbar

| Redakteur: M. A. Benedikt Hofmann

Wer die Komplexität einer Autofabrik einmal aus erster Hand erleben möchte, ist bei der „Audi Logistik Challenge“ genau richtig. Das Spiel wurde von Logistikern des Audi-Standorts Neckarsulm mitentwickelt und soll das Thema „Logistik“ auf neue Art und Weise präsentieren.

Firma zum Thema

Neue Audi-App vermittelt Logistikabläufe in Automobilproduktion.
Neue Audi-App vermittelt Logistikabläufe in Automobilproduktion.
(Bild: Matt Stark)

Gefragt sind eine gute Übersicht, schnelle Entscheidungen, Problemlösungen sowie ein gutes Timing – kurz: alle Grundvoraussetzungen eines funktionierenden Automobilwerks. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad muss der Spieler immer mehr Logistikabläufe berücksichtigen, um seine Fahrzeuge „just-in-time“ zu produzieren. So durchlaufen die einzelnen Bauteile beispielsweise ein Lager, das Presswerk mit Karosseriebau und die Lackiererei. Gleichzeitig darf der Spieler die Lieferanten ebenso wie das Rückführen des Leerguts nicht aus den Augen verlieren.

Logistiker wissen: Nur die perfekte Synchronizität zwischen Material- und Fahrzeugfluss ermöglicht das termingerechte Fertigstellen und Ausliefern eines neuen Autos, auch in der „Audi Logistik Challenge“. Je besser die Abläufe vom Spieler koordiniert werden, desto mehr Punkte erzielt er. Zum Start der App beginnt auf dem Facebook-Kanal des Audi Forum Neckarsulm ein sechswöchiges Gewinnspiel, bei dem die App-Nutzer einen Screenshot ihres erspielten High Scores posten können.

Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt eine Sporttasche und einen Rucksack aus der Audi Collection, die ihn bei seinen täglichen logistischen Herausforderungen unterstützen. Optional kann er für bis zu 15 Personen kostenlos die Themenführung „Agile Logistik. Was wir bewegen – was uns bewegt“ buchen, die Einblicke in die Logistik am Audi-Standort Neckarsulm gibt.

Die „Audi Logistik Challenge“ ist ab sofort kostenlos im App Store für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Apple iOS oder Google Android verfügbar.

(ID:44454899)