Palettierung Automatisch gepackt und transportiert
CSI, ein Spezialist für Warenumschlag und Palettierung, und JBT, ein Hersteller fahrerloser Transportfahrzeuge, haben durch die Integrierung des AGVs Jay Bot in die Palettiereinheit I-Pal eine vollautomatische Endverarbeitungslösung geschaffen.
Anbieter zum Thema

Der I-Pal von CSI ist eine kompakte und modulare Palettiereinheit mit Knickarmroboter und Einlauf-/Auslauf-Palettenförderern, die auf einem Rahmen installiert sind. Dank seines universellen Greifarms kann der I-Pal eine Vielzahl von Produkten und Stapelsetzmustern mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Kisten pro Minute verarbeiten. Das fahrerlose Transportfahrzeug Jay Bot von JBT ermöglicht eine vollautomatische Palettenzuführung für einfache Anwendungen, ohne in einen komplexen zentralisierten Systemmanager und in ein Kommunikationsnetzwerk investieren zu müssen. Der Jay Bot kommuniziert direkt mit anderen Geräten, wie dem I-Pal oder anderen Jay Bots, was den Unternehmen zufolge einen Meilenstein in der AGV-Technologie darstellt. Durch diese direkte Kommunikation kann der I-Pal dem Jay Bot „mitteilen“, dass er eine Palette auswechseln, eine fertige Palette entfernen und eine leere Palette zuführen muss, ohne dass dazu ein zentralisierter Systemmanager notwendig ist.
Die integrierte I-Pal/Jay BoT-Lösung soll den Kunden folgende Vorteile bieten:
- Palettierte Ladeeinheiten in höchster Qualität;
- Niedrigere Kosten im Vergleich zu Gabelstaplern oder ortsfesten Palettenförderen, die den Verkehrsfluss innerhalb des Unternehmens beeinträchtigen und mehr Sicherheit und Reduzierung von Produktschäden;
- Höhere Produktivität, sodass dem Personal Aufgaben zugewiesen werden können, die für einen echten Mehrwert ihrer Produkte sorgen.
CSI und JBT liefern außerdem kundenspezifisch angepasste Palettierer und zentral verwaltete AGV-Systeme für größere, komplexere Endverarbeitungsanwendungen.
(ID:43593573)