E-Commerce Autoteile clever kommissionieren

ATP Auto-Teile Pöllath hat Witron mit der Realisierung seines Logistikzentrums in Pressath beauftragt. In Spitzenzeiten sollen ab Mai 2013 bis zu 1400 Kundenaufträge bearbeitet und 1500 Pakete verschickt werden. Das Ziel: Allen Kunden, die bis 15 Uhr bestellen, schon am nächsten Tag die gewünschte Ware zu liefern.

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Das Konzept des neuen ATP-Logistikzentrums in Pressath beinhaltet flexible Erweiterungsmöglichkeiten.
Das Konzept des neuen ATP-Logistikzentrums in Pressath beinhaltet flexible Erweiterungsmöglichkeiten.
(Bild: Witron)

„Die Vergabe des Auftrags an Witron erfolgte nicht nur aufgrund der regionalen Nähe von ATP zu Witron. Witron hat uns unter vielen Wettbewerbern mit der besten Lösung überzeugt, welche exakt auf unsere vielfältigen Anforderungen passt“, so Inhaber Peter Pöllath. „Die Witron-Logistikmodule sind wirtschaftlich, innovativ, ergonomisch und auf weiteres Wachstum ausgelegt. Genau danach haben wir gesucht, um unseren Kundenservice noch weiter zu steigern.“

Im E-Commerce wird direkt in den Versandkarton kommissioniert

Über 20.000 Kunden aus dem Inland und dem benachbarten Ausland bestellen bei ATP über das Internet. Ein umfangreiches Artikelsortiment umfasst über 9500 verschiedene Produkte aus dem Kfz-Bereich, insbesondere Ersatz- und Verschleißteile, Werkzeuge und Kfz-Zubehör. Aufgrund des Durchsatzes und der Artikelstruktur kommt die Ware-zum-Mann-Behälter-Lösung OPS (Order Picking System) sowie das Paletten-Kommissioniersystem ETP (Ergonomic Tray Picking) zum Einsatz.

Die OPS-Lösung besteht aus einem siebengassigen AKL mit über 40.000 Stellplätzen. Die Kommissionierung von kleinvolumigen Artikeln erfolgt hier an acht Arbeitsplätzen (Endausbau 14) in der für das E-Commerce-Geschäft notwendigen Dynamik und Flexibilität direkt in den Versandkarton.

Ergonomische Pick-Mobile vom TÜV zertifiziert

Schwere und sperrige Artikel werden mit dem ETP-Modul in einem siebengassigen Palettenhochregallager mit 12.000 Stellplätzen unter Einhaltung höchster ergonomischer Vorgaben von drei mannbedienten Pick-Mobilen (Endausbau zwölf) kommissioniert. Diese wurden hinsichtlich ihrer zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsprozesse vom TÜV zertifiziert.

Vier Gassen sind für den von Regalbediengeräten durchgeführten Nachschub vorgesehen. In drei Gassen werden die Aufträge kommissioniert. Dabei sind die Pick-Mobile in jeder Kommissioniergasse äußerst kompakt angeordnet – sowohl zwei Fahrzeuge hintereinander als auch zwei Fahrzeuge übereinander.

Aufträge werden kundenbezogen zusammengeführt

Das Kommissionieren der Kundenaufträge im ETP-Bereich erfolgt direkt von der Warenpalette in einen Pick-Container mit Regalböden. So können pro Mitarbeiter mehrere Aufträge parallel bearbeitet werden. Eine sehr hohe Kommissioniersicherheit und -qualität ist unter anderem dadurch gewährleistet, dass der Mitarbeiter rechnergesteuert an den richtigen Entnahmeplatz gefahren wird und zusätzlich sämtliche wichtigen Informationen zum Auftrag über einen Bildschirm visualisiert bekommt.

Fertig kommissionierte Aufträge werden anschließend über Querverschiebewagen und Versandbahnen den Packplätzen zugeführt und ebenso in Versandkartons verpackt. Eine kundenbezogene Auftragszusammenführung zwischen dem OPS-Bereich und dem ETP-Bereich sorgt dafür, dass jeder Kunden so wenig Packstücke wie möglich erhält. Neben der Planung ist Witron für die komplette Realisierung sämtlicher IT-, Steuerungs,- und Mechanikkomponenten verantwortlich.

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