Kontraktlogistik Big Deal im GVZ Region Augsburg

Mit dem Verkauf einer Fläche von 94.000 m² im Norden von Augsburg an den Logistikimmobilienentwickler Goodman sind jetzt noch 195.000 m² für Logistiker und Dienstleister im kombinierten Verkehr, Serviceunternehmen und logistikaffine Betriebe verfügbar.

Anbieter zum Thema

(Bild: Comsense)

Das GVZ Region Augsburg im Städtedreieck Augsburg, Gersthofen und Neusäß hat mit dem Verkauf an Goodman einen Vermarktungsstand von über 70 % erreicht, wie es heißt. Damit sei das erste Teilziel, 50 % von 60 ha Nutzfläche mit Kontraktlogistikdienstleistern zu belegen, erfüllt. Zum Verkauf stehen ab jetzt nur noch rund 152.000 m² Fläche für Logistiker und Dienstleister im Kombiverkehr, ein Grundstück mit 26.000 m², auf dem Investoren Hotel- und Büroimmobilien für Servicedienstleister entwickeln können, und außerdem ein Areal mit rund 17.000 m² für logistikaffine Unternehmen. Der weltweit tätige und auf Logistik spezialisierte Immobilienkonzern Goodman entwickelt in einem ersten Bauabschnitt derzeit ein 17.500 m² großes Logistikzentrum für DB Schenker. Der Bau hat mit Erdarbeiten bereits begonnen, seine Fertigstellung ist für Februar 2016 geplant. Im zweiten und dritten Bauabschnitt kann Goodman innerhalb von sechs Monaten weitere 40.000 m² Logistikfläche bereitstellen. Die Flächen sind für den Bereich Kontraktlogistik/SCM der Schenker Deutschland AG reserviert.

Attraktive Achse Stuttgart/München

„Goodman und DB Schenker kennen das Potenzial der Region Augsburg und bestätigen uns mit ihrer Entscheidung als erstklassigen Standort auf der Achse zwischen Stuttgart und München“, freut sich Ralf Schmidtmann, der als Geschäftsführer der GVZ Entwicklungsmaßnahmen GmbH die Vermarktung des GVZ Region Augsburg vorantreibt. „Das Engagement der global tätigen Unternehmen stärkt die Region als Wirtschaftsstandort und damit langfristig Arbeitsplätze in Industrie, Handel und Logistik.“

(ID:43614196)