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Logistik-Dienstleister BLG forciert Automobillogistik in China

| Redakteur: Robert Weber

„China ist einer der wichtigsten Märkte der Gegenwart und der Zukunft. Wir sind gerade dabei, unsere Logistikleistungen in China unter der Marke BLG China zu bündeln,“ so Detthold Aden, Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics Group mit Hauptsitz in Bremen, auf einer Pressekonferenz am 23. Oktober 2012 in Peking.

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BLG-Vorstandsvorsitzender Detthold Aden bündelt gegenwärtig seine Logistikleistungen in China unter der Marke BLG China.
BLG-Vorstandsvorsitzender Detthold Aden bündelt gegenwärtig seine Logistikleistungen in China unter der Marke BLG China.
(Bild: BLG)

In Beijing ging Aden auf die jüngste Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie und die damit verbundenen Anforderungen ein. Die BLG geht davon aus, dass die chinesischen Automobilhersteller ihre Fahrzeuge sehr bald auch in die europäischen Märkte, insbesondere auch nach Deutschland, exportieren. Aden: „Mit unserem Logistiknetzwerk agieren wir als Sprungbrett in den europäischen Markt.“ Deutschland ist Chinas wichtigster Handelspartner in der Europäischen Union und China der wichtigste Handelspartner Deutschlands in Asien.

China stärkster Markt für deutsche Kfz

Aden: „In den letzten zehn Jahren hat China der Welt eine beeindruckende wirtschaftliche Entwicklung gezeigt. 2011 ist China zum Exportweltmeister aufgestiegen und hat Deutschland auf Platz 2 verdrängt. Aber auch die Importe Chinas steigen kontinuierlich. So ist China zurzeit der stärkste Markt für deutsche Fahrzeuge, die über unseren Autoterminal in Bremerhaven exportiert werden.“

Über 200 Bremer Unternehmen pflegen intensive Geschäftskontakte mit China und über 100 chinesische Unternehmen haben in Bremen bereits eine Niederlassung. Ein Vorteil ist die starke Rolle als Hafen und Logistikstandort. An der Schnittstelle zwischen Land und See leisten gerade die Häfen einen wesentlichen Beitrag für den internationalen Warenaustausch. Als Drehscheibe des internationalen Seeverkehrs verbinden Bremen und Bremerhaven Europa mit etwa 1000 Häfen in aller Welt.

Nach Tianjin Port soll Shanghai folgen

China gehört zu den bedeutendsten Partnern der bremischen Häfen, insbesondere bei Containern und Autos. Die großen Häfen Chinas sind über regelmäßige Liniendienste mit den bremischen Häfen verbunden. Bremen ist auch regelmäßig auf der Messe „Transport Logistic China“ in Shanghai präsent. Aden zufolge brauchen ausländische Unternehmen, die sich in China engagieren wollen, einen chinesischen Partner, der Mentalität, Wirtschaft und Verwaltung des Landes kennt.

Die BLG betreibt mit der Cinko SCM ein Joint Venture im Hafen Tianjin, die BLG Cinko Autotec. Dort werden chinesische Exportfahrzeuge gereinigt, umgerüstet und zur Verschiffung vorbereitet. Aber auch Importfahrzeuge für den chinesischen Markt können dort aufbereitet werden. Tianjin Port ist das erste Projekt des Joint Ventures; weitere sollen folgen, zum Beispiel in Shanghai. Die BLG ist auch mit einer eigenen Repräsentanz in Peking vertreten. Sie wird von Mike Li geleitet. Aden: „Um unser Leistungspotenzial in China weiter auszubauen, werden wir hier ein neues Unternehmen aufbauen – die BLG China Holding. Darin werden wir alle logistischen Dienstleistungen unter einem Dach konzentrieren.“

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