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Dabei gibt er an, wie viel Zeit der Lieferservice für die Abwicklung des Auftrags benötigt. Die Box übergibt darauf hin die Rückmeldung via Mobilfunknetz ans Internet und nur wenige Sekunden später erhält der Besteller mit einer SMS, E-Mail oder Meldung auf der Lieferheld-Webseite die Bestätigung, wann das Essen voraussichtlich bei ihm eintrifft.
Das Konzept geht auf: Seit Februar 2012 bietet die Plattform des Unternehmens mehr Restaurantpartner zur Auswahl an als jedes andere Portal, auf dem Kunden online Essen bestellen. Nach etwas mehr als einem Jahr operativen Geschäfts sind das über 5800 Lieferdienste aus ganz Deutschland. Und über 1500 davon arbeiten bereits mit der Express-Box, um die Bestellungen ihrer Kunden schnell und komfortabel abzuwickeln. Die Kosten für die Datenübertragung trägt übrigens Lieferheld. Nur in die einmalige Anschaffung der Box müssen Restaurantbetreiber investieren.
M2M-Boxen kommunizieren per einfaches Gateway
Ohnehin werden bei jedem Bestellvorgang nur kleinste Datenmengen über ein speziell für Lieferheld programmiertes Protokoll übertragen – die Kosten halten sich also auch für das Start-up-Unternehmen im kleinen Rahmen. Die Kommunikation der M2M-Boxen steuert und regelt die Firma mithilfe eines Gateways. Weitere Boxen lassen sich jederzeit und ohne großen Aufwand in das bestehende System integrieren.
Außerdem hat Lieferheld alle Boxen über eine Plattform im Blick. Jede Box besitzt eine eigene IP-Adresse und funkt alle zwei Minuten automatisch ein Signal – so signalisiert sie, dass sie noch online ist. Lieferheld kann über ein Webportal auch das Datenvolumen kontrollieren und jede Box aus der Ferne konfigurieren, administrieren, sperren oder neue Software aufspielen.
Lieferheld hat die M2M-Lösung in vier Monaten umgesetzt – und so die Voraussetzungen geschaffen, dass selbst Restaurants und Lieferdienste ohne Internetanschluss Bestellungen von Kunden auf diese komfortable Art empfangen können. Ohne M2M-Lösung könnten diese Firmen ihr Sortiment nicht im Internet anbieten, geschweige denn Onlinebestellungen abwickeln.
* Karsten Pfrommer ist Leiter Segmentmarketing Geschäftskunden Mobilfunk bei der Deutschen Telekom AG in 53113 Bonn
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