Outsourcing

Bon’A Parte lagert seine Logistik aus

| Redakteur: Bernd Maienschein

Das dänische Modelaber Bon’A Parte hat sich zum Logistik-Outsourcing an Loxxess entschieden.
Das dänische Modelaber Bon’A Parte hat sich zum Logistik-Outsourcing an Loxxess entschieden. (Bild: Loxxess)

Loxxess, spezialisiert auf komplexe Outsourcing-Projekte in der Industrie- und Handelslogistik, kann einen neuen Kunden vermelden. Das dänische Modelabel Bon’A Parte übergibt den Betrieb seines europäisches Zentrallagers an den Münchener Logistikspezialisten.

Bisher hatte Bon’A Parte das Lager an seinem Stammsitz in Ikast selbst betrieben – jetzt steuert Loxxess Lagerung, Qualitätskontrolle, Kommissionierung und europaweiten Versand von einem auf Versandhandel und E-Commerce spezialisierten Lagerstandort im tschechischen Bor aus, wo auch schon eine Logistiklösung für den Versandhändler Planet Sports etabliert wurde. Für Bon’A Parte lagert Loxxess rund 1 Mio. Teile. Neben 60.000 Fachbodenplätzen steht dafür ein eigens auf Wunsch des Kunden eingebautes Hängelager mit 7000 m2 und mehr als 2 km Hängeregalen zur Verfügung. Die gesamte von Bon’A Parte genutzte Lagerfläche beträgt derzeit 17.000 m2. Eine automatische Förderanlage verbindet das Lager von der Wareneingangsbuchung über die Retoure bis zu den Kommissionierplätzen. Zu den besonderen Investitionen des Logistikdienstleisters zählt ferner ein Tunnelfinisher, der die hochwertige Ware automatisch aufarbeitet, sowie ein Folierautomat, der einzelne Teile der Hängeware am Bügel hängend automatisch mit Schutzfolien versieht.

Qualitätsanforderungen an das Sortiment auf die Logistik übertragen

„Es war zunächst ein bisschen so, als ob wir unser Baby weggeben hätten“, beschreibt Bjarne Plagborg, Leiter Logistik bei Bon’A Parte, das Gefühl bei der Entscheidung für das Logistik-Outsourcing. „Aber es war bereits Ende 2010 absehbar, dass unser Lager in Ikast auf Dauer zu geringe Expansionsmöglichkeiten für unser Wachstum bot.“ Hauptanforderungen an den daraufhin gesuchten Dienstleister sei es gewesen, „die hohen Qualitätsansprüche, die wir an unser gesamtes Sortiment haben, auf die Logistik zu übertragen und dass sowohl unsere eigenen Shops wie auch die Endkunden aus einem Lager bedient werden.“ Drei Monate nach dem Start des Lagerbetriebs für die B2B- und B2C-Logistik kam die Abwicklung der Retouren hinzu, die bisher ebenfalls im dänischen Ikast erledigt wurde. „Bis jetzt sind wir hundertprozentig zufrieden.“

Loxxess übernimmt Großteil der Qualitätskontrolle

Das gilt auch für die umfangreichen Zusatzleistungen, die Loxxess in dem komplett videoüberwachten Lager für Bon’A Parte übernimmt. „Es ist schon ungewöhnlich, dass ein Qualitätshersteller von Anfang an so viel Vertrauen in einen Dienstleister hat, dass er ihm einen Großteil der Qualitätskontrolle der Waren übergibt“, meint Loxxess-CEO Dr. Claus-Peter Amberger. „Allerdings arbeiten wir am selben Standort seit dem letzten Jahr auch für Planet Sports, die ebenfalls zur Puccini-Group gehören. Dadurch war das Vertrauensverhältnis von Beginn an extrem hoch.“

Seit dem Start der Zusammenarbeit überprüfen Loxxess-Mitarbeiter daher alle eingehende Ware vor der Einlagerung mit unterschiedlich großen Stichproben auf ihre Mustertreue. „Für diese Qualitätskontrollen haben wir ein eigenes fünfköpfiges Team, das neben gelernten Schneiderinnen auch aus einem ehemaligen Polizisten besteht, der die Aufgabe wie seine Kolleginnen hervorragend macht.“ Die Mitarbeiter prüfen die Einhaltung der Größenvorgaben, Verarbeitung, Farbechtheit und Stoffqualität. Neben schriftlichen Vorgaben steht ihnen für den Vergleich bei jedem Teil ein Original-Muster zur Verfügung.

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Digitale Lieferketten

Mehr Erfolg mit Smart Logistics

Die Digitalisierung wird auch die Logistik spürbar verändern. Bereits heute existieren jedoch smarte Lösungen, mit denen Supply Chain Manager die Lieferkette einfach und kostengünstig digitalisieren können. lesen

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42329020 / Management)