Condition Monitoring Brüder im Geiste – Logistiker und Instandhalter

Redakteur: Robert Weber

Was verbindet die Logistik mit der Disziplin der Instandhaltung? Beide fokussieren Prozesse, kämpfen mit Beständen und müssen Ersatzteile lagern und verwalten. Am Fraunhofer-IML forschen die Wissenschaftler nun zu Condition Monitoring.

Anbieter zum Thema

Condition Monitoring im Lager? Die Methode hat immer auch Auswirkungen auf die Logistik, denn durch den Einsatz neuer Technik können Bestände gesenkt werden.
Condition Monitoring im Lager? Die Methode hat immer auch Auswirkungen auf die Logistik, denn durch den Einsatz neuer Technik können Bestände gesenkt werden.
(Bild: Weber)

Die geplante Forschungsvorhaben CoMis zielt darauf, verschiedene bekannte Condition Monitoring Technologien an anderen Bauteilen und in anderen Branchen einzusetzen und die gesammelten bauteilspezifischen Daten innerhalb des zu erstellenden Netzwerks zur Früherkennung von Fehlern und der Restlebensdauerbestimmung zu verwenden.

Das Netzwerk sollte aus mindestens einem Betreiber und einem Hersteller von Maschinen sowie einem Dienstleister bestehen. Hierzu ist eine entsprechende IT-Infrastruktur zu schaffen, die es ermöglicht die unterschiedlichen Daten der Sensoren auszuwerten, zusammenzuführen und auszutauschen.

Forschungsskizze validieren

Im einen Workshop, am 08.11.2012 im Fraunhofer-IML, wird mit interessierten Unternehmen die Forschungsskizze validiert und weiterentwickelt. Hierbei sollen die Erfahrungen der Unternehmen miteinfließen und so ein anwenderorientierter Ansatz für das Forschungsprojekt CoMiS gefunden werden.

Referenzobjekte aus verschiedenen Industrien

Im Rahmen der Forschungsarbeiten sollen unterschiedliche CM-Verfahren für die Überwachung der Komponenten eingesetzt werden, die anschließend hinsichtlich ihres Beitrags zur Schadensdetektion, Restlebensdauerbestimmung sowie Eignung zum Datenaustausch verglichen und weiterentwickelt werden können. Der Einsatz der Technologien soll an unterschiedlichen Referenzobjekten, in einem sich unterscheidenden industriellen Umfeld erfolgen.

Condition Monitoring war auch ein Thema auf dem RTM Forum von MM Maschinenmarkt und ifm Consulting. Mehr dazu hier.

(ID:35866700)