Intralogistik-Messen Cemat stärkt ihren Verpackungsbereich

Vertreter der Deutschen Messe AG unterzeichneten mit der Easyfairs Deutschland GmbH jetzt eine strategische Partnerschaft. Danach werden die Fachmessen „Empack“ und „Label&Print“ künftig im Rahmen der Cemat in Hannover organisiert, erstmals auf der Cemat 2016 vom 31. Mai bis zum 3. Juni.

Anbieter zum Thema

Auch in Cemat-freien Jahren werden die Fachmessen „Empack“ und „Label&Print“ als alleinstehende Veranstaltungen in Hannover stattfinden.
Auch in Cemat-freien Jahren werden die Fachmessen „Empack“ und „Label&Print“ als alleinstehende Veranstaltungen in Hannover stattfinden.
(Bild: DMAG)

Zur Erstauflage der Kooperation erwarten die Veranstalter eigenen Angaben zufolge etwa 200 Aussteller aus dem Verpackungsbereich auf einer Ausstellungsfläche von 10.000 m². Geschäftsbereichsleiter Wolfgang Pech: „Mit dieser Kooperation ist es uns gelungen, den Bereich Verpackung auf der Cemat als der weltweit führenden Intralogistikmesse sinnvoll auszubauen. Wir werden so zusätzliche Aussteller- und Besuchergruppen erreichen. Mit einer intelligenten Integration dieser beiden Verpackungsmessen in die Cemat bieten wir den Besuchern so einen deutlichen Mehrwert. Diese Kooperation ist die konsequente Umsetzung einer klassischen Win-Win-Situation.“

Messepartner erwarten wechselseitige Synergien

Wie es heißt, hat die Easyfairs-Gruppe im Bereich Verpackung eine allseits anerkannte Branchenexpertise. Für alle Messe-Brands im Verpackungsbereich könne Easyfairs heute das am schnellsten wachsende Netzwerk Europas vorweisen – mit 27 Messen in zehn Ländern, rund 35.000 Besuchern und 2500 Ausstellern. Die „Empack“ zähle dabei zu den etabliertesten Easyfairs-Messe-Marken und ist, wie es weiter heißt, auf Verpackungstechnik fokussiert. Zu deren Ausstellern zählten vor allem Anbieter von Verpackungsanlagen und -maschinen. Die „Label&Print“ wiederum ist eine Marke, die 2014 lanciert wurde und sich auf Druck- und Veredelungstechnologien konzentriert.

„Die Kooperation mit der Deutschen Messe eröffnet unseren Kunden neue Möglichkeiten, sich im Rahmen einer erfolgreichen und etablierten internationalen Intralogistik-Messe zu präsentieren. Da Transportverpackungen, Lagerung und Sicherung sowie allgemeine intralogistische Prozesse zentraler, nicht wegzudenkender Kern der Verpackungsindustrie sind, ergeben sich für beide Seiten zahlreiche Synergien“, ergänzt Martina Hofmann, Event Director DACH bei der Easyfairs Deutschland GmbH.

(ID:43181309)