Was ist RFID – Alles zu Chips, Reader & Tags

• RFID-Chips sind in der Industrie nicht mehr wegzudenken. Was RFID bedeutet und wie die Kommunikation aus Transponder und Reader funktioniert, erfahren Sie hier.

Klicken sie hier um den Artikel zu lesen

• In der Produktion wird RFID bereits erfolgreich zur automatisierten Materialverfolgung eingesetzt. Im Lager ist die Funktechnik limitiert. So ist z. B. stellplatzgenaues Lokalisieren von Ladeeinheiten im Blocklager nicht möglich. Die Integration von RFID-Technik an Staplern ist sehr aufwendig. Lagerprozesse können jedoch mit einem Staplerleitsystem, das Paletten etc. anhand von x,y,z-Koordinaten findet und identifiziert, digitalisiert werden. Rückmeldungen an ein IT-System erfolgen automatisch.

• Sehr gute Erklärung über die RFID Technologie! Bin ein großer Befürworter vor allem von NFC! Ich habe mich noch weiter schlau gemacht über die Sicherheit und bin dann auf diese Website https://rfid-schutz.org gestoßen. Ich finde die haben diese Thematik ganz gut erklärt.

• Hallo Peter,

super, wenn Ihnen der Grundlagenbeitrag weitergeholfen hat! Danke auch für die Quelle.

Beste Grüße,
    Sebastian Hofmann

Log in to reply