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Fördertechnik Daten schnell an Portalkrane übertragen

Rubber Tyred Gantry Cranes (RTG) – gummibereifte Portalkrane für Container – sind aus Häfen nicht mehr wegzudenken. Mit „d-rover“ können diese RTG schnell und sicher mit Daten versorgt werden – und das auf Verfahrwegen von über 800 m.

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Der „d-rover“ von Igus versorgt gummibereifte Portalkrane mit Daten in High-Speed.
Der „d-rover“ von Igus versorgt gummibereifte Portalkrane mit Daten in High-Speed.
(Igus)

Gummibereifte Portalkrane können zwischen ihren Säulen Container neben- und übereinander anordnen. Immer mehr dieser RTG werden dabei nicht mehr konventionell per Dieselaggregat, sondern in den Fahrgassen rein elektrisch betrieben und daher mit einer Energie- und/oder Datenversorgung gekoppelt. Für die sichere Datenübertragung, beispielsweise zu HD-Videokameras am RTG, hat Igus den „d-rover“ entwickelt. Das System koppelt sich schnell über einen ein- und ausfahrbaren Teleskoparm an den Portalkran und gewährleistet so eine ununterbrochene High-Speed-Datenübertragung. Mit „chainflex“-Lichtwellenleitungen sind dabei höchste Datenraten von bis zu 10 Gbit/s möglich – auch bei Verfahrwegen von 800 m und mehr. Bei der Verfahrgeschwindigkeit der RTG gibt es keine Einschränkungen, so die Kölner.

E-Version spart Energie und reduziert Emissionen

Neben dem „d-rover“ bietet Igus den „e-rover“ an, mit dem motorbetriebene RTG einfach elektrifiziert werden können, um so Energiekosten und Emissionen zu reduzieren. Sobald ein Rubber Tyred Gantry Crane am Energiekettensystem „eingesteckt“ wurde, wird die Energieversorgung über den Dieselbetrieb eingestellt und das Elektrizitätswerk übernimmt. Derzeit sind Leistungen mit einem Querschnitt von 180 mm² pro Phase umsetzbar.

Das System funktioniert über einen Teleskoparm am RTG, der ein- und ausfahren kann. Dies hat gleich zwei Vorteile: Zum einen wird damit ein automatisches Koppeln ermöglicht und die Energiekette, in der alle Medien gleichzeitig geführt werden können, vom RTG mitgezogen. Damit ist die Versorgung von Energie und Daten gewährleistet. Zum anderen können dadurch horizontale und vertikale Unebenheiten und Versätze im Verfahrweg ausgeglichen werden, so Igus.

(ID:44152007)

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