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Platooning DB Schenker und MAN vernetzen Lkw-Verkehre

Der Logistikkonzern und Bahn-Tochter DB Schenker und der Fahrzeughersteller MAN, seit 2011 im mehrheitlichen Besitz von VW, haben eine Entwicklungspartnerschaft für den Einsatz von Hightech-Trucks auf der Autobahn 9 beschlossen. Die Zusammenarbeit hat die Entwicklung vernetzter Lkw-Kolonnen zum Inhalt – das sogenannte Platooning.

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Erste Transporte in vernetzten Lkw: Der Logistikkonzern DB Schenker und Fahrzeughersteller MAN vereinbaren Platooning-Projekt.
Erste Transporte in vernetzten Lkw: Der Logistikkonzern DB Schenker und Fahrzeughersteller MAN vereinbaren Platooning-Projekt.
(Bild: Deutsche Bahn)

Eine entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) haben DB Schenker und MAN nun unterzeichnet. Geplant ist, zunächst die Rahmenbedingungen für das Projekt und eine damit verbundene Praxiserprobung festzulegen. 2018 soll dann ein Lkw-Platoon auf dem „digitalen Testfeld Autobahn“ auf der A 9 zwischen den DB Schenker-Niederlassungen München und Nürnberg unterwegs sein. Im zweiten Schritt ist der Einsatz autonom fahrender Lkw auf dem Nürnberger DB Schenker-Werksgelände vorgesehen.

Spritsparendes Windschattenfahren

Unter Platooning versteht man ein Fahrzeugsystem für den Straßenverkehr, bei dem mindestens zwei Lkw auf der Autobahn mit Hilfe von technischen Fahrassistenz- und Steuersystemen in geringem Abstand hintereinander fahren können. Alle im Platoon (Zug) fahrenden Fahrzeuge sind durch eine sogenannte elektronische Deichsel mittels einer Car-to-Car-Kommunikation miteinander verbunden. Das führende Fahrzeug gibt die Geschwindigkeit und die Richtung vor.

Der Abstand der einzelnen Trucks beträgt untereinander circa 10 m beziehungsweise etwa eine halbe Sekunde Fahrzeit. Dabei gewährleistet die elektronische Kopplung der Fahrzeuge im Platoon die Verkehrssicherheit. Das primäre Ziel dieser Vorgehensweise ist es, durch das so erzeugte Windschattenfahren eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 10 % für den gesamten Platoon zu erreichen. Mit der Einsparung des Kraftstoffes ist auch eine Reduzierung der CO2-Emission verbunden.

Digitale Geschäftsmodelle vorantreiben

„Unser Anspruch ist es, in der Transport- und Logistikbranche Treiber digitaler Geschäftsmodelle und für unsere Kunden mit digitalen und nicht-digitalen Services die erste Wahl zu sein“, sagt Jochen Thewes, Vorstandsvorsitzender bei DB Schenker. „Deshalb freut es mich, dass wir zusammen mit MAN Platooning frühzeitig im alltäglichen Betrieb zwischen Landverkehr-Terminals testen. DB Schenker und MAN erhoffen sich von der Partnerschaft neue Erkenntnisse zur Optimierung logistischer Prozesse.“

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