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Binnenschifffahrt Der Elbe den Rücken stärken

Gleich mehrere gemeinsame Nenner haben die beiden Fördervereine SPC und VFE ausgemacht. Deshalb gehen sie eine neue Kooperation zur Stärkung der Elbe ein. Die gegenseitige Mitgliedschaft zum 1. Oktober ist Ausdruck gemeinsamer Interessen.

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SPC und VFE stärken durch ihre gegenseitige Mitgliedschaft die Position der Elbe als Wasserstraße. Bild: DBR
SPC und VFE stärken durch ihre gegenseitige Mitgliedschaft die Position der Elbe als Wasserstraße. Bild: DBR
( Archiv: Vogel Business Media )

Das Short Sea Shipping Inland Waterway Promotion Center (SPC), Bonn, und der Verein zur Förderung des Elbstromgebietes e.V. (VFE) wollen durch ihre gegenseitige Mitgliedschaft die Position der Wasserstraße Elbe stärken. SPC-Geschäftsführer Markus Nölke: „Durch die intensive Zusammenarbeit möchten wir unsere Aktivitäten im Elbstromgebiet stärken, denn die Wasserstraße Elbe bietet noch viele ungenutzte Potenziale.

Leistungsfähige Häfen entlang der Elbe bieten schon heute optimale Nutzungsmöglichkeiten. Auch die Wirtschaft setzt verstärkt auf die Elbe, wie die kürzlich erfolgte Erweiterung des Elbeports Wittenberge unterstreicht. Diese Entwicklungen wollen wir aktiv unterstützen, insbesondere vor dem Hintergrund eines stark steigenden Güteraustausches mit Osteuropa.“

Wachsender Binnenschiffanteil am Modal Split

Dabei müsse auch Hamburgs Rolle als „nasse Drehscheibe“ für die Hafenhinterlandverkehre auf der Elbe gestärkt werden, befürwortet Nölke. Das im nationalen Hafenkonzept angeführte Wachstum für den Verkehrsträger weise in die richtige Richtung.

Dort steht: „Mittelfristig wird im Hamburger Hafen ein Anstieg der Binnenschiffsverkehre am Modal Split auf 5% angestrebt.“ Laut einer aktuellen Studie entspräche dies bei einem erwarteten Gesamtvolumen von 25,3 Mio. TEU in 2025 knapp 1,3 Mio. TEU auf dem Binnenschiff. Aktuell liegt der Anteil der Hamburger Binnenschifffahrt im Containerbereich bei knapp 2%, wie es heißt.

„Eine gegenseitige Mitgliedschaft in unseren Vereinen schafft viele Synergien und wird die Fraktion der „Elbianer“ weiter zusammenwachsen lassen“, unterstreicht Peter Plewa, VFE-Vorsitzender und Geschäftsführer der HHLA Intermodal GmbH. Die Politik registriere laut Plewa zunehmend, dass die bislang getätigten Investitionen in die elbanliegenden Häfen und die Wasserstraße Elbe fruchten und diese Arbeitsplätze entlang der Elbe schaffen und sichern.

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