Suchen

Logistik-Awards Designstudenten revolutionieren die Logistik

Unter dem Motto „Package Delivery. Join the revolution“ ruft Toyota Material Handling dazu auf, der Paketzustellung ein neues Gesicht zu geben. In seinem dritten Toyota Logistik Design Wettbewerb (TLDC 2018) sucht der Weltmarktführer von Flurförderzeugen wieder vorausdenkende Impulsgeber unter europäischen Nachwuchsdesignern. Es winkt ein Geldpreis von 5000 Euro sowie ein „First People‘s Award“.

Firmen zum Thema

Der dritte Design-Wettbewerb von Toyota Material Handling nimmt sich des E-Commerce-Trends an.
Der dritte Design-Wettbewerb von Toyota Material Handling nimmt sich des E-Commerce-Trends an.
(Bild: TMHE)

Der Designwettbewerb nimmt sich des E-Commerce-Trends an. Immer mehr Kunden vergleichen und kaufen online ein, dabei habe die schnelle Lieferung absolute Priorität, so Toyota. Aktuelle Rahmenbedingungen, wie etwa die Verkehrssituation bei der Auslieferung, stellen jedoch ein gewisses Risiko dafür dar.

Toyota will offen für neue Ideen bleiben

Deshalb fragt Toyota jetzt Designstudenten und -absolventen nach schnellen, nachhaltigen und revolutionären Alternativen zur traditionellen Lieferkette. Ziel ist es, eine Idee zu entwickeln, welche die direkte Lieferung sicherstellt und die Auslieferung auf der letzten Meile optimiert. Bewerbungen werden bis zum 22. Oktober 2017 online hier angenommen, die Siegerdesigns auf der Cemat 2018 in Hannover ausgestellt.

„Als wir vor vier Jahren den Toyota Logistik Design Wettbewerb ins Leben gerufen haben, hätten wir das enorme Interesse europäischer Designstudenten und -absolventen nicht erwartet. Drei unserer aktuellen Mitarbeiter haben in den vergangenen Auflagen des Wettbewerbs teilgenommen und arbeiten nun mit uns im Design Center. In den Dialog mit jungen Designern zu treten, ist unsere Art, offen für neue Ideen zu bleiben“, sagt Magnus Oliveira Andersson, Leiter Design bei Toyota Material Handling Europe im schwedischen Mjölby.

(ID:44621271)