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E-Commerce Deutsche Unternehmen kaufen gerne online ein

| Redakteur: Jürgen Schreier

Jeder sechste Euro wird von Unternehmen mittlerweile im Internet umgesetzt. Das berichtet der Hightech-Verband Bitkom auf Basis von Eurostat-Daten.

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(Bild: Bitkom)

Danach erzielten deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr im Schnitt 17 % ihres gesamten Umsatzes über das Internet. Zum Vergleich: Im Jahr 2007 waren es erst 11 %. Im Ranking der EU-Länder liegt Deutschland damit auf dem sechsten Platz. Spitzenreiter ist Tschechien mit einem Anteil von 25 % vor Finnland mit 20 % und Schweden mit 19 %. Im Durchschnitt der EU erzielen die Unternehmen 14 % ihres Umsatzes im elektronischen Geschäftsverkehr.

E-Commerce als Absatzkanal fest etabliert

„Der E-Commerce hat sich als Absatzkanal fest etabliert“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Viele geschäftliche Transaktionen laufen heute ausschließlich online ab.“ Ein Fünftel aller Unternehmen in Deutschland nutzen das Internet für den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen. Hier liegt Deutschland im EU-Vergleich auf Rang acht, aber deutlich über dem Durchschnitt der Europäischen Union von 13 %.

54 % aller deutschen Unternehmen beschaffen über's Web

Deutlich stärker als für den Verkauf wird das Internet für den Einkauf von Waren oder Dienstleistungen genutzt. So erledigen 54 % aller deutschen Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern ihren Einkauf ganz oder teilweise online. Damit liegt Deutschland im Vergleich der EU-Länder auf dem vierten Platz hinter Dänemark mit 71 %, Norwegen mit 61 % und Österreich mit 59 %. Im Durchschnitt der EU setzen 35 % der Unternehmen das Internet für die Beschaffung ein. Rohleder: „Eine elektronische Beschaffung beschleunigt die Prozesse enorm. Davon profitieren die Unternehmen über sinkende Kosten.“

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