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Automobillogistik DHL managt Automobil-Rückrufaktionen

DHL führt eine neue Logistiklösung für umfangreiche Rückrufaktionen in der Automobilindustrie ein. Damit trägt der Logistikdienstleister dem „zunehmenden Bedarf dieser Branche nach effizienten und integrierten Prozessen“ Rechnung. DHL setzt dabei auf ein internationales Expertenteam.

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Übernimmt für seine Kunden in der Automotive-Branche jetzt auch umfangreiche Rückrufaktionen: Ein internationales Expertenteam von DHL.
Übernimmt für seine Kunden in der Automotive-Branche jetzt auch umfangreiche Rückrufaktionen: Ein internationales Expertenteam von DHL.
(Bild: Deutsche Post DHL)

Individuell anpassbar an einzelne Kundenbedürfnisse nutzt das neue Branchenangebot besondere IT-Tools und setzt auf ein flexibles Netzwerk zusätzlicher Dienstleistungsunternehmen, um Rückrufaktionen schnell und effektiv umzusetzen zu können. Darüber hinaus überprüft ein Team ausgewiesener Experten von DHL die Lieferketten der Kunden und verbessert somit die Reaktionsfähigkeit bei der Implementierung einer Rückrufaktion.

Expertenteam kennt unterschiedliche gesetzliche Vorschriften

„Die Entwicklungen auf dem Gebiet der Beschaffung und der Produktion in der Automobilindustrie sowie die zunehmende Zahl gesetzlicher Vorgaben erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Rückrufen. Mit unserer neuen Logistiklösung bieten wir unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung, um auf weitreichende, zeitkritische und komplexe Prozesse optimal vorbereitet zu sein und diese anschließend auch mit unserer Hilfe erfolgreich bewältigen zu können“, erklärt Fathi Tlatli, President Global Sector Automotive, DHL Customer Solutions & Innovation.

DHL setzt auf ein internationales Expertenteam, das über umfangreiche Erfahrung in der Automobilindustrie verfügt und die unterschiedlichen gesetzlichen Vorschriften in diesem Bereich genau kennt, um Rückrufaktionen auch weltweit durchführen zu können.

Effektiver Informationsfluss zwischen Handel und Endkunde

Der automatisierte Datenaustausch von DHL mit dem IT-System des Auftraggebers führt zu einer nahtlosen Integration aller Prozesse in die vorhandene Lieferkette und sorgt für deren vollständige Transparenz während des gesamten Projektes. Dabei können selbst kundenspezifische Lösungen zur Online-Registrierung vollständig in den Webauftritt des jeweiligen Automobilherstellers integriert oder zusätzliche Call-Center-Kapazitäten sehr kurzfristig bereitgestellt werden – hierdurch wird dann auch der Informationsfluss zwischen Autohandel und Endkunde effektiv gemanagt.

Eine spezielle Software zur Simulation verschiedener Rückrufszenarien, beispielsweise für den Fall, dass der Autohersteller neue Zulieferer einbinden möchte, steht ebenfalls zur Verfügung. Durch das weltweite Transport- und Logistiknetzwerk stellt DHL die Lagerung, den Transport und den Austausch von Ersatzteilen sicher. Im Bedarfsfall koordiniert DHL dabei auch weitere Dienstleistungsunternehmen für spezielle Transportanforderungen oder notwendige Recyclingmaßnahmen.

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