Suchen

KEP-Dienst DHL siegt doppelt bei Stiftung Warentest

| Redakteur: M. A. Benedikt Hofmann

DHL Paket ist bei gleich zwei aktuellen Tests unter Paketdienstleistern der Stiftung Warentest als Sieger hervorgegangen.

Firmen zum Thema

Die Arbeitsbedingungen, das Engagement für den Umweltschutz sowie die Transparenz bei DHL Paket und dem Konzern Deutsche Post DHL insgesamt wurden von den Testern besonders positiv bewertet.
Die Arbeitsbedingungen, das Engagement für den Umweltschutz sowie die Transparenz bei DHL Paket und dem Konzern Deutsche Post DHL insgesamt wurden von den Testern besonders positiv bewertet.
(Bild: DHL)

Bei dem erstmals durchgeführten Corporate Social Responsibilty-Test (CSR) bewerteten die Tester besonders die Arbeitsbedingungen, das Engagement für den Umweltschutz sowie die Transparenz bei DHL Paket und dem Konzern Deutsche Post DHL insgesamt positiv. Gleichzeitig belegt DHL Paket auch den ersten Platz bei dem parallel durchgeführten Pakettest der Stiftung Warentest. Für den CSR-Test analysierten die Experten der Verbraucherorganisation im Untersuchungszeitraum von März bis Oktober 2014 insgesamt fünf Paketdienstleister in Deutschland basierend auf 24 Kriterien zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung. Neben dem Ergebnis eines Testversands und der Beantwortung umfangreicher Fragebögen flossen auch Besuche der Experten in den Unternehmenszentralen oder Verteilzentren der Paketdienste in das Testergebnis ein. Als Testsieger erhielt DHL Paket die Gesamtnote „gut“. Hierfür waren unter anderem die tariflich geregelten Arbeitsbedingungen der überwiegend eigenen Mitarbeiter und das umfassende, nach ISO 14001 zertifizierte Umweltmanagementsystem verantwortlich.

Schnelle und schadensfreie Lieferungen

„Als größtes Postunternehmen Europas und führender Paketdienstleister in Deutschland setzen wir uns dafür ein, dass gute Arbeit fair bezahlt wird und wir arbeiten laufend daran, unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren. Es freut uns besonders, dass diese Anstrengungen mit dem heutigen Testsieg anerkannt und wertgeschätzt werden“, sagt Jürgen Gerdes, CEO Post - E-Commerce - Parcel, Deutsche Post DHL. Auch im Pakettest erhielt DHL Paket die Gesamtnote „gut“ und überzeugte nach eigenen Angaben mit schnellen Laufzeiten und schadensfreien Lieferungen. Das Unternehmen konnte sich somit gemeinsam mit Hermes den Testsieg sichern. Als einziger der fünf getesteten Paketdienste brachte DHL Paket die Testsendungen ohne Beschädigung zum Empfänger. Des Weiteren wurde der Komfort bei Beauftragung, Zahlung und Verfolgung der Sendung sowie die Nutzerfreundlichkeit der Webseite als positiv bewertet.

(ID:43087211)