Suchen

Supply Chain Financing Die Wertschöpfungsketten trocknen aus

| Redakteur: Robert Weber

Jetzt trifft die Eurokrise auch die Realwirtschaft. Die Banken müssen ihre Eigenkapitalstrukturen anpassen. Deshalb werden offenbar die Kreditlinien zusammengestrichen. Das trifft die Supply Chains der Unternehmen.

Firmen zum Thema

Hat eine Alternative zum Bankkredit gefunden: Peter Martetschläger von der Schnell Motoren AG. (Bild: Schnell)
Hat eine Alternative zum Bankkredit gefunden: Peter Martetschläger von der Schnell Motoren AG. (Bild: Schnell)

Betroffen davon sind große und kleine Unternehmen, Zulieferer und OEM. Das Handelsblatt berichtet, dass der europäische Flugzeugbauer Airbus mit Blick auf seine kleinen Zulieferer besorgt über die Kreditbewilligungen der Banken ist. „Die momentane Kreditvergabepraxis der Banken ist bedenklich“, sagte Airbus-Chef Thomas Enders der Börsen-Zeitung.

Einige Banken scheuten Flugzeugfinanzierungen, doch viele kleine Zulieferer seien finanziell nicht so robust aufgestellt. „Der Ausfall nur eines von ihnen kann Einfluss auf unsere ganze Produktionslinie haben“, zitiert das Handelsblatt die Aussagen des Managers aus der Börsen-Zeitung. Airbus will daher „neue Finanzierungsquellen“ erschließen. Dabei hat die EADS-Tochter vor allem die Kapitalmärkte in China und Japan im Blick, schreibt die Wirtschaftszeitung.

Basel III ist kein Thema

Auch Mittelständler suchen neue Finanzierungsformen. Eine Alternative ist Finetrading. Ein Finanzdienstleister bezahlt die Lieferantenforderung. Dadurch kann das bestellende Unternehmen das Skonto voll ausschöpfen und ein längeres Zahlungsziel entlastet die Kassen. „Für uns steht die Ware, das Produkt im Vordergrund“, erklärt Arno Schneider, Geschäftsführer des Finetraders WCF.

Globale Entscheidungswege oder Richtlinien wie beispielsweise Basel III kennt das Unternehmen nicht. „Wir entscheiden selber, was wir wann und in welchem Umfang finanzieren“, unterstreicht Schneider. „Alternative Finanzierungsformen sind im Mittelstand gefragt. Das klassische Bankdarlehen verliert an Bedeutung“, prophezeit Peter Martetschläger von der Schnell Motoren AG. Die Bankfinanzierung sei nicht mehr das allein Seligmachende am Markt, ist man sich bei Schnell sicher.

(ID:30519630)