Alternative Antriebe

Flüssiggas soll Binnenschiffe antreiben

| Redakteur: Bernd Maienschein

(Bild: Port of Rotterdam)

Am Freitag, den 25. April 2014 haben die Hafenbetriebe von Antwerpen, Mannheim, Rotterdam, Straßburg und der Schweiz einen Kooperationsverbund für die Einführung von Flüssiggas (Liquefied Natural Gas – LNG) unterzeichnet. Die Zusammenarbeit soll sich auf die Bereiche Forschung, Promotion, Wissenstransfer, Recht und Bunkerinfrastruktur erstrecken.

Wie es heißt, stehen die Vereinbarungen um Einklang mit dem LNG-Masterplan Rhein-Main-Donau, an dem ebenfalls alle genannten Akteure beteiligt sind und dessen Ziel darin besteht, Flüssiggas als vollwertigen Kraftstoff für die Binnenschifffahrt auf dem Rhein-Main-Donau-Korridor zu etablieren. Die Europäische Union fördert den Aufbau einer LNG-Infrastruktur im Rhein-Main-Donau-Gebiet mit Beihilfen in Höhe von 40 Mio. Euro. Inzwischen hat die Danser Group mit Unterstützung aus dem LNG-Masterplan den Umbau des Schubverbands Eiger-Nordwand in Angriff genommen. Die Motoren werden künftig zu 99 % mit Flüssiggas betrieben.

LNG-Markt soll voll entwickelt werden

Die Zusammenarbeit passt in die Pläne des Hafenbetriebs Rotterdam, der den Markt für LNG als Kraftstoff zur vollen Entwicklung bringen und noch vor Ende 2015 einen LNG-Hub in Rotterdam eröffnen will. Um dies zu bewerkstelligen, investiert der Hafenbetrieb in Infrastruktur und in die Zusammenarbeit mit relevanten Partnern und er setzt sich nach eigenen Angaben für das Zustandekommen der notwendigen nationalen und internationalen Strategien und Rechtsvorschriften ein.

Seit 2011 ist im Hafen von Rotterdam ein spezieller Terminal für die Lagerung und den Umschlag von Flüssigerdgas in Betrieb: der Gate-Terminal. Die ersten LNG-betriebenen Binnenschiffe, die Rotterdam bedienen, sind die Argonon und die Greenstream. Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Rotterdam die Vorschriften dahin gehend angepasst, dass nun auch die Binnenschifffahrt bunkern kann. LNG ist Erdgas in flüssiger Form. Erdgas (Methan) geht bei -162 °C in den flüssigen Aggregatzustand über. LNG-betriebene Schiffe sind leiser und stoßen kaum Schwefel- und Stickoxide aus. Darüber hinaus kann die CO2-Emission um 15 % gesenkt werden.

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

Haben Sie das optimale Fuhrparkmanagement gefunden?

Durch das richtige Fuhrparkmanagement nicht nur Geld sparen

Durch eine Optimierung des Fuhrparkmanagements spart man nicht nur Geld sondern auch Zeit und eine Menge administrativen Aufwands. Erfahren Sie im Whitepaper, wo Ihre Einsparungspotenziale finden. lesen

Erfolgreich mit Industrie 4.0

Smart Factory

Wir zeigen, worauf es auf dem Weg zur Smart Factory ankommt. Mit Erklärungen, Praxisbeispielen und Dos and Don'ts. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42663861 / Distributionslogistik)