Kühltransporte

Hallog setzt auf neues Kühlaggregat

| Redakteur: Benedikt Hofmann

Fuhrparkleiter Dirk Stannebein (l.) und Dispositionsleiter Jens Michel von der Spedition Hallog konnten sich im Jahrestest von der Qualität von Vector 1350 überzeugen.
Fuhrparkleiter Dirk Stannebein (l.) und Dispositionsleiter Jens Michel von der Spedition Hallog konnten sich im Jahrestest von der Qualität von Vector 1350 überzeugen. (Bild: Carrier Transicold)

Die Spedition Hallog aus Eisleben setzt beim Transport von Lebensmitteln künftig auf das semielektrische Kühlaggregat Vector 1350 von Carrier Transicold.

Nach einem einjährigen Test ist der Spezialist für Lebensmitteltransporte eigenen Angaben zufolge überzeugt, dass das Aggregat niedrige Betriebskosten, präzise Kälteleistung und eine einfache Handhabung garantiert. Vector 1350 wurde Carrier Transicold zufolge speziell für den Fernverkehr konzipiert und soll eine maximale Nutzlast und Verlässlichkeit garantieren. Da das System bis zu 17 % leichter ist als vergleichbare Aggregate am Markt, soll es für einen verringerten Kraftstoffverbrauch sorgen. Ein weiterer Grund hierfür ist der 1,1-l-Motor, der sowohl einen Kompressor, als auch einen Generator zur Versorgung des Lüftungssystems antreibt. Dadurch verbraucht der Vector 1350 gemäß der der CEN-Partial-Load-Test Norm bis zu 30 % weniger Kraftstoff als die Maxima 1300. Die elektrisch betriebenen Lüfter sorgen außerdem für weniger Ausfallzeit als bei Keilriemen-betriebenen Transportkühlanlagen, so Carrier Transicold.

Geringer CO2-Ausstoß und einfache Bedienbarkeit

Für Hallog ist auch die Möglichkeit, das Aggregat auf Elektrobetrieb umzuschalten ein großer Vorteil. Sobald die Fahrzeuge beim Kunden ankommen, können sie an dessen Stromnetz angeschlossen werden, wodurch sich der CO2-Ausstoß und die Lärmemission minimieren. Bei den Tiefkühltransporten läuft der Vector 1350 auf der Langstrecke des Weiteren hauptsächlich im Start/Stopp-Modus. Nur bei Frischetransporten wird in den Dauerbetrieb gewechselt. Dabei setzt Hallog-Dispositionsleiter Jens Michel unter anderem auf Begegnungsverkehre: „Unsere Fahrer haben keine festen Trailer. Oft wechseln sie diese unterwegs. Es ist bei unserer Unternehmensgröße enorm wichtig, dass alle Fahrer die Kühlaggregate leicht bedienen können, denn fehlerhafte Einstellungen wollen wir grundsätzlich vermeiden.“ Dirk Stannebein, Fuhrparkleiter bei Hallog, ergänzt: „Wir haben mit dem Vector 1350 durchweg positive Erfahrungen gemacht.“

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Gehaltsreport IT und Industrie 2018

Verdienen Sie genug? Der große Gehaltsreport IT & Industrie

Was verdienen Arbeitnehmer in den unterschiedlichen Branchen konkret? In welchem Bundesland sind die Unternehmen besonders spendabel? Wie viele Wochenarbeitsstunden werden geleistet und wie zufrieden sind die Mitarbeiter? Wir haben nachgefragt. lesen

Technologietrends 2018

Die Top Technologietrends für 2018 in der Industrie - Teil 1

In den schnelllebigen Zeiten der Digitalisierung ist es häufig schwer, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Lesen Sie jetzt, welche acht Trends dieses Jahr im Fokus der Industrie stehen. lesen

Verteilt dezentrale Netzwerke

So revolutioniert Blockchain die Logistik

Bei Logistikern herrscht in Sachen Blockchains noch Unsicherheit. Hier erfahren Sie, wie die Technologie funktioniert und welche Einsatzmöglichkeiten es für sie im Supply Chain Management gibt! lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42996628 / Distributionslogistik)