Retourenmanagement

Besserer Schutz für Rücksendungen

| Redakteur: Benedikt Hofmann

Die Safe-2-Go-Hüllen wurden speziell für die Anforderungen von Hermes im 2-Mann-Handling optimiert.
Die Safe-2-Go-Hüllen wurden speziell für die Anforderungen von Hermes im 2-Mann-Handling optimiert. (Bild: Hermes)

Der Hermes Einrichtungs Service (HES) nutzt ab sofort eine neue Versandlösung für Retouren. Das Verpackungssystem Safe-2-Go soll dabei helfen den Rückversand von weißer Ware noch sicherer zu machen.

Haushaltsgeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen, deren Originalverpackung fehlt beziehungsweise beschädigt ist, können dem Unternehmen zufolge so zuverlässig für den Retourweg verpackt und Schäden wirksam minimiert werden. „Das Rückgaberecht macht den Onlinekauf für viele Kunden erst attraktiv. Zugleich sind Retouren, zumal von beschädigter Ware, für den Handel natürlich auch ein steigender Kostenfaktor“, erklärt HES-Geschäftsführer Carsten Meinders. „Als Marktführer beim Versand von Möbeln und Großgeräten möchten wir unseren Auftraggebern auch beim Rückversand einen optimalen Service bieten. Mit Safe-2-Go nutzen wir dafür jetzt ein Verpackungssystem, das ein hohes Maß an Sicherheit bietet, schnelles Verpacken erlaubt und dabei nicht zuletzt auch dem Umweltschutz Rechnung trägt.“

Wertminderung durch Beulen und Kratzer vorbeugen

Im Segment weißer Ware liegt die übliche Retourenquote Hermes zufolge bei bis zu 7 %. Da der Kaufpreis hier die Grenze von 40 Euro in der Regel übersteigt, ist der Rückversand generell kostenfrei. Oft ist jedoch die schützende Originalverpackung nicht mehr vorhanden, wodurch beim Rücktransport ein erhöhtes Beschädigungsrisiko besteht. So kommt zu den Kosten des Hin- und Rückversands in vielen Fällen auch noch die Wertminderung durch Beulen und Kratzer. Um dem vorzubeugen und insgesamt für optimalen Schutz beim Rückversand zu sorgen, vertraut Hermes jetzt auf die Schutzhülle Safe-2-Go. Sie geht in puncto Sicherheit deutlich über den marktüblichen Einsatz von Luftpolsterfolie, Wellpappe und anderen Einwegmaterialien hinaus und ist zudem nachweislich umweltverträglicher, was Produktion und Recycling betrifft, so das Unternehmen.

Spezielle Version für 2-Mann-Handling

Das vom Verpackungsspezialisten Saferetoure entwickelte und patentierte Produkt Safe-2-Go ist eine wiederverwendbare, zusammenklappbare Schutzhülle, die schnell übergestülpt, für Warenkontrollen flexibel entfernt und wieder angebracht werden kann. Bei Nichtgebrauch wird die Hülle platzsparend im Lkw oder im Lagerregal verstaut. Die Hüllen wurden speziell für die Anforderungen von Hermes im 2-Mann-Handling optimiert und werden inzwischen flächendeckend in allen 42 HES-Depots genutzt.

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Technologietrends 2018

Die Top Technologietrends für 2018 in der Industrie - Teil 1

In den schnelllebigen Zeiten der Digitalisierung ist es häufig schwer, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Lesen Sie jetzt, welche 8 Trends dieses Jahr im Fokus der Industrie stehen. lesen

Verteilt dezentrale Netzwerke

So revolutioniert Blockchain die Logistik

Bei Logistikern herrscht in Sachen Blockchains noch Unsicherheit. Hier erfahren Sie, wie die Technologie funktioniert und welche Einsatzmöglichkeiten es für sie im Supply Chain Management gibt! lesen

Absatzprognosen

Präzise Supply-Chain-Planung im Lebensmittelhandel

Promotions, etwa Preisnachlässe oder Werbeanzeigen, haben oft deutliche Auswirkungen auf den Absatz von Produkten. Hier erfahren Sie, wie Sie die Sekundäreffekte einer Kampagne effizient ermitteln! lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43142924 / Distributionslogistik)