Logo
25.02.2019

Artikel

Welches Potenzial hat LNG als Antrieb für Lkw und Schiff?

Als Pkw-Kraftstoff wartet Erdgas immer noch auf den Durchbruch. Bei Lkw und Schiffen könnte das Gas in flüssiger Form (LNG) aber schon bald die CO2-Emissionen deutlich senken, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Luft- und Raumfahrt im Auftrag des Mineralölkonzerns Shell e...

lesen
Logo
20.02.2019

Artikel

Emissionen im Güterverkehr messen

Verkehrsforscher verbessern Instrument zur Berechnung von Emissionen im Güterverkehr. Die Ergebnisse fließen in eine ISO-Norm ein.

lesen
Logo
22.01.2019

Artikel

Fahrerlos automatisiert fahrende Lkw von Speditionen bevorzugt

Wissenschaftler der TU Hamburg und des DLR haben im Rahmen einer Studie gezeigt, dass ein hoher Bedarf an automatisierten und vernetzen Lkw besteht. Doch überall sind die fahrerlosen Lkw nicht sinnvoll.

lesen
Logo
28.11.2018

Artikel

Zwischenbilanz beim Projekt „Ich entlaste Städte“

400 Unternehmen haben im vergangenen Jahr beim Forschungsprojekt „Ich entlaste Städte“ unter der Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mitgemacht. Am Ende der Testphase hat jeder fünfte Nutzer ein eigenes Lastenrad angeschafft, ein weiteres Drittel überlegt...

lesen