Suchen

Online-Handel DM nutzt Trans-O-Flex Logistic-Service

An seinem Standort im unterfränkischen Alzenau betreibt Trans-O-Flex Logistik-Service das zentrale Verteilzentrum für den im Frühsommer 2015 startenden Onlineshop von DM-Drogerie Markt.

Firmen zum Thema

DM kann im ersten Schritt am Standort Alzenau der Trans-O-Flex Logistik-Service auf Kapazitäten für bis zu 5000 Online-Bestellungen täglich zurückgreifen.
DM kann im ersten Schritt am Standort Alzenau der Trans-O-Flex Logistik-Service auf Kapazitäten für bis zu 5000 Online-Bestellungen täglich zurückgreifen.
(Bild: Trans-O-Flex)

In einem ersten Schritt werden etwa 20 Mitarbeiter damit beschäftigt sein, die rund 14.000 verschiedenen Artikel einzulagern, auftragsbezogen zu kommissionieren und an Paketdienste für die Zustellung zu übergeben. Das Online-Verteilzentrum wurde ab Januar 2015 hochgefahren. Die Bestell- und Versandabläufe wurden erstmals im Februar und März getestet. Ab Frühsommer soll der Onlineshop offiziell in Betrieb gehen. Für DM werden im ersten Schritt bis zu 5000 m² Lagerfläche bereitgestellt. Das Konzept wurde so ausgelegt, dass in der ersten Phase täglich bis zu 5000 Bestellungen in Fachbodenregalen bearbeitet werden können. „Die Zusammenarbeit mit DM zählt für uns vom Potenzial her zu den größten Aufträgen, die wir bisher erhalten haben“, sagt Peter Astor, Geschäftsführer der Logistik-Service. „Wir haben uns daher an diesem Standort schon Möglichkeiten gesichert, die Kapazität deutlich nach oben zu fahren.“

Online-Verteilzentrum wird wie stationärer DM-Markt versorgt

Gewonnen wurde die internationale Ausschreibung, bei der sich mehrere Dienstleister beteiligt hatten, gemeinsam mit der österreichischen ACL Advanced Commerce Labs GmbH. Das 1999 in Bärnbach bei Graz gegründete Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, für Handelshäuser und Markenhersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz stationären Verkauf und Online-Geschäft miteinander zu verzahnen. ACL setzt Trans-O-Flex Logistik-Service für das logistische Fulfillment ein.

Wie es heißt, wird DM das Online-Verteilzentrum an der bayerisch-hessischen Grenze künftig wie einen stationären DM-Markt versorgen. Geliefert werden die Artikel von den verschiedenen DM-Verteilzentren. Der Versand direkt an Online-Besteller erfolgt über einen auf B2C-Sendungen spezialisierten Paketdienst.

(ID:43251170)