Containerstapler DUK ordert 45-Tonner von Konecranes

Die Dörpener Umschlaggesellschaft für den kombinierten Verkehr mbH (DUK) ist auf Wachstumskurs. Das Unternehmen hat sich jetzt zwei Containerstapler von Konecranes zugelegt, die im GVZ Emsland im Dreischichtbetrieb eingesetzt werden.

Anbieter zum Thema

(Bild: Konecranes)

Die DUK hat für ihren intermodalen Umschlag im erweiterten Güterverkehrszentrum (GVZ) Emsland zwei leistungsstarke, vielseitige Containerstapler von Konecranes geliefert bekommen: einen Reach Stacker und einen Bargehandler, jeweils mit 45 t Tragkraft. Die beiden Maschinen erfüllen die neuesten Richtlinien und arbeiten äußerst produktiv und umweltfreundlich, wie es heißt. Über 600.000 t schlägt DUK jährlich beim Wechsel zwischen den drei Verkehrsträgern Straße, Schiene und Wasser um. Die beiden Großgeräte schaffte der Logistikdienstleister wegen steigender Mengen parallel zur Erweiterung und Modernisierung des GVZ Emsland an – sie kommen im Binnenschiff-Containerumschlag zum Einsatz. Für eine maßgeschneiderte Konzeption hat die DUK Konecranes Lifttrucks und Willenbrock Fördertechnik ins Boot geholt – ihre langjährigen Partner für Schwerlaststapler, Reach Stacker und Service.

Bildergalerie

Konecranes Lifttrucks hatte gemeinsam mit der DUK die Arbeitsprozesse und -wege der bisherigen Schwerlaststapler analysiert und die Anforderungen detailliert ausgearbeitet. Ziel ist neben einem effizienten und sicheren Containerumschlag, dass die beiden neuen Reach Stacker auch den höchsten Motoren- und Umweltrichtlinien entsprechen sowie bei Einsatz und Wartung noch effizienter sind. Eine weitere wichtige Aufgabe beim intermodalen Containerumschlag: Lasten müssen auch unterhalb der Kaimauer verladen werden können.

(ID:42866341)