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Verpackung Ein edles Gewand für 007

| Redakteur: Benedikt Hofmann

Ob Elizabeth Taylor, Christina Aguilera, David Beckham oder Helene Fischer – sie alle haben wie viele Prominente Namen und Gesicht für ein eigenes Parfüm gegeben. In Kaufhäuser und Drogeriemärkten sind die Regale voll von Düften, die den Namen sogenannter Celebrities tragen. Doch erst durch ihre Verpackung werden die Marken am Point of Sale perfekt in Szene gesetzt.

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In ihrem Minimalismus soll die Verpackung von „007 for Women“ mit Lackkontrasten und haptisch anmutender Prägungen den Markenkern der Duftkreation transportieren.
In ihrem Minimalismus soll die Verpackung von „007 for Women“ mit Lackkontrasten und haptisch anmutender Prägungen den Markenkern der Duftkreation transportieren.
(Bild: Edelmann )

Edelmann, ein führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier, will den Stardüften ein besonders unverwechselbares Gesicht verschaffen. Im Technical Design Center des international aufgestellten, mit sechzehn in- und ausländischen Produktionsstandorten agierenden, Unternehmens entstehen die Konzepte für die Veredelung des Star-Appeals. Auch wenn die Duftlinien der Stars nicht mehr – wie noch vor fünf Jahren – die enorme Gewinnmargen versprechen, sind die Parfüms der Schönen und Berühmten weiterhin am Markt gefragt. 5 % Marktanteil ist den Promi-Düften auch aktuell sicher. So riechen wie Sarah Jessica Parker, Lady Gaga oder 007: den Duft des Idols auf der eigenen Haut, ein Hauch von Glamour im Alltag – solche Begehrlichkeiten wirken.

„Um beim Verbraucher inmitten der Vielfalt der bei Douglas, dm und Co angebotenen Düfte zu punkten, spielt die Verpackung eine zentrale Rolle“, so Ute Rabus, Senior Sales Director Beauty Care bei Edelmann. „Die Verpackung gibt dem Produkt nicht nur einen Körper, sondern eine Seele und ist – als Objekt der Begierde – direkter Impulsauslöser am Point of Sale.“ Die Branchenkennerin weiß, von was sie spricht, hat die international tätige Edelmann Gruppe mit ihren innovativen Faltschachtelkonzepten bereits zahlreichen Celebrity Fragrances eine perfekte Inszenierung im Handel verschafft. Darunter Parfümlinien von Christina Aguilera, Fernanda Brandao und Daniela Katzenberger oder auch der 007-Duft for Women, der 2015 anlässlich des Bondstreifens Spectre Premiere feierte und aktuell für den Deutschen Parfümpreis nominiert wurde.

„Form und Veredelung der Parfümverpackung müssen den Lebensstil, den die Prominenten und damit die Marke verkörpern, aber auch die Produktversprechen der Duftkreationen wie etwa Sinnlichkeit, Verführung, Romantik oder Eleganz aufgreifen“, betont Rabus, „und das haptisch wie auch visuell“. In seinem Technical Design Center entwickelt Edelmann Veredelungen mit Prägungen und Lack, die das Branding optimal transportieren und die Marke haptisch wie auch optisch zum Erlebnis werden lassen. Hoch-, Tief-, Struktur- und Heißfolienprägungen entführen den Konsumenten in eine neue Welt der Empfindung und lassen ihn die Marke fühlen. Ein großes Repertoire an Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen zusätzliche Lackanwendungen: Struktur-, Relief- und Iriodinlacke „modellieren“ die Oberflächen. Spotlackierungen setzen identitätsstarke Akzente. Multilackeffekte und Softtouch-Veredelungen stehen für exklusive Wertigkeit und höchste Individualität. Täuschend echt imitieren spezielle Kombinationen aus Druck, Lack und Prägung luxuriöse Holz-, Leder- und Metalloberflächen und sorgen damit für einen hohen Aufmerksamkeitsfaktor am Point of Sale.

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