Suchen

Gebrauchttechnik

Einkäufer aus 102 Ländern auf der Usetec 2014

Seite: 3/5

Firmen zum Thema

Auf der 2014 Usetec hat er eine Werkstattpresse und eine NC-Abkantpresse aus türkischer Produktion verkauft – die erste nach Belgien und die andere nach Indien. Auf den indischen Subkontinent ging auch eine gebrauchte CNC-Stanzmaschine der Marke LVD. „Das sind sichere Abschlüsse, weil ich die Käufer schon seit Jahren kenne“, betont Häfker. Am letzten Messetag hat IRM noch eine CNC zyklengesteuerte Drehbank an einen großen deutschen Konzern „so gut wie“ verkauft.

Gebrauchttechnik in Schwellenländern gefragt

Hinter der Türkei belegt Iran den zweiten Platz in der Statistik der Usetec-Auslandsbesucher, gefolgt von Ägypten, Russland und Nigeria. Trotz der politischen Situation waren auch wieder viele Einkäufer aus der Ukraine auf der Messe vertreten (Platz sechs). Indien, Moldawien, Belarus und Litauen belegten die Plätze sieben bis zehn.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 86 Bildern

Die Niederlande stellten die stärkste Ausstellernation unter den Anbietern aus 23 Ländern. Ebenfalls in größerer Zahl waren Großbritannien und Italien präsent. Unter den ausstellenden Unternehmen aus Italien befand sich erstmals Rossi Macchine Service aus Sesto Fiorentino. „Wir bieten technischen Service für die Metallbearbeitungsbranche und wir sind auf automatisierte CNC-Drehmaschinen von Muratec spezialisiert“, erklärt Nicola Rossi. „Unsere Dienstleistungen sind auf dem italienischen Markt seit Jahren bestens bekannt“, so der Geschäftsführer. „Mittlerweile strecken wir unsere Fühler in andere europäische Länder aus und wollen uns auch dort einen Namen machen.“ Auf diesem Weg war die Usetec-Beteiligung ein zusätzlicher Schritt.

„An unserem Stand hatten wir Messebesucher aus den richtigen Märkten“, bilanziert Rossi. „Nämlich aus den Schwellenländern, in denen unsere Gebrauchttechnik gefragt ist und in die wir auch verkaufen können“, nennt er exemplarisch die Türkei und Indien.

(ID:42682887)