Gabelhubwagen Elektrischer Gabelhubwagen erhöht Produktivität auf der „letzten Meile“

Mit dem neuen Citi-Truck-Gabelhubwagen bringt Linde Material Handling ein Gerät auf den Markt, das erhebliche Produktivitätssteigerungen insbesondere beim „letzten Kilometer“ der Warenzustellung verspricht. Bei minimalem Kraftaufwand soll der Betreiber mit dem Gabelhubwagen Lasten bis zu 500 kg bequem und sicher auch über längere Strecken hinweg bewegen können.

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Eine Weltneuheit hat Linde Material Handling, Aschaffenburg, kürzlich in der Frankfurter Commerzbank-Arena der Fachpresse vorgestellt: Den futuristisch anmutenden Gabelhubwagen Citi-Truck. Die Anforderungen an das Gerät, das eine neue Modellklasse zwischen Handgabelhubwagen und elektrischem Niederhubwagen darstellt, haben die Anwender ins Pflichtenheft geschrieben, wie es heißt.

Gabelhubwagen für innerstädtische Zustellungen

Ausgangspunkt sei die Erkenntnis gewesen, dass es eine zunehmende Zahl an Lieferungen in die Innenstädte gebe und dass Verkehrsführung, enge Straßen, aber auch Hindernisse durch Parkplätze oder Bordsteine, die Belieferung von Geschäften, Restaurants, Handwerksbetrieben oder Supermärkten erschwerten.

In den meisten Fällen werden für den letzten Kilometer der Warenzustellung Handgabelhubwagen eingesetzt, die dem Bediener körperlich einiges abverlangen. Denn um die Ware vom Lkw zum Zielort zu bringen, muss der Bediener die Gabelzinken zunächst anheben und dazu mit der Deichsel mehrfach „pumpen“.

Elektrischer Gabelhubwagen erspart Schwerstarbeit

Es folgt das Ziehen und Schieben der schweren Lasten über längere Strecken allein mit Muskelkraft. Und selten ist der Fahrbahnbelag eben — dann muss die schwere Last über Bordsteine, Rampen oder Absätze gewuchtet werden.

Mit dem Gabelhubwagen von Linde hat diese Schwerstarbeit Unternehmensangaben zufolge ein Ende. Das leichte, aber dennoch robuste Gerät entlastet den Bediener maßgeblich durch den eingebauten Elektromotor, die speziellen Räder sowie die ergonomische Deichsel. Gleichzeitig sorgt der Gabelhubwagen für eine schnelle Warenzustellung und höhere Produktivität, wie es heißt.

Gabelhubwagen-Lastrollen passen sich Hindernissen an

Wie Linde Material Handling mitteilt, ist der kompakte Gabelhubwagen sowohl für kleinere Sendungen geeignet als auch für palettierte Waren mit bis zu 500 kg. Hindernisse bis zu 70 mm, wie beispielsweise Bordsteine oder Kanten, überwindet das unter 100 kg leichte Gerät mit Röhrenstruktur mühelos. Verantwortlich dafür sind nicht zuletzt die speziell für diesen Zweck konzipierten Räder und Rollen.

Das große Antriebsrad ist aus einer Art Vollgummi, die beiden hinteren Lastrollen sind schwenkbar gelagert und passen sich allen Hindernissen an. Zudem sorgen die Räder und Rollen für eine sehr geringe Geräuschentwicklung, die sich bei Warenanlieferungen in Innenstädten am frühen Morgen positiv bei den Anwohnern bemerkbar macht. Auch Rampen bis 8% Steigung lassen sich ohne Kraftanstrengung meistern, wie Linde mitteilt.

Elektrischer Gabelhubwagen für belastungsfreies Arbeiten

Für ein belastungsfreies Arbeiten sorgen die beiden Motoren. Es handelt sich dabei einerseits um einen wartungsfreien Radnabenmotor, der in das Vorderrad integriert ist, andererseits um einen elektrischen Hubmotor mit Spindelantrieb. Letzterer hebt die auf den Gabelzinken ruhende Last auf Knopfdruck an und erspart dem Bediener mühevolles Pumpen.

Seine Energie bezieht der Motor aus einer 36 V und maximal 15 A starken Nickel-Metallhydrid-Batterie, die für einen bis zu zweistündigen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Das entspricht nach Angaben von Linde einem Einsatz über einen ganzen Tag hinweg. Der Batteriewechsel dauert weniger als eine Minute. Dazu löst der Bediener den Batteriestecker, zieht die handliche, nur wenige Kilogramm schwere Batterie an einem Griff aus dem Batteriefach und setzt die volle Batterie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

Notaus-Schalter dienst gleichzeitig als Wegfahrsperre für den Gabelhubwagen

Gesteuert wird der Gabelhubwagen über ein Zweiwege-Rollpad, das in die Deichsel integriert ist. Neben den Schaltern für Fahrrichtung und Hub befindet sich auch die Hupe griffbereit am oberen Rand der Bedieneinheit.

Der Notaus-Schalter liegt ebenfalls gut erreichbar auf der Komponentenabdeckung. Neben seiner Schutzfunktion lässt sich der Notaus-Schalter auch als Wegfahrsperre nutzen. Dazu dreht der Bediener die Kappe des Schalters und zieht diese ab. Durch die unterbrochene Stromzufuhr lässt sich der Citi-Truck nicht mehr bewegen.

Gabelhubwagen für Zusteller- und Paketdienste

Eine Zielgruppe des Citi-Truck sind Zusteller- und Paketdienste. Bei der Untersuchung einer Auslieferungs-Tagstour hätte sich beispielsweise ergeben, dass der Mitarbeiter 70 Mal die Gabelzinken anheben musste und über den Tag insgesamt 22 Paletten beziehungsweise 2,4 t über eine Strecke von 2,5 km bewegt hat.

Rund ein Drittel der Auslieferungszeit hätte er für die Zustellung auf den letzten Kilometern benötigt. Hier ließen sich laut Linde durch die neue Technik sehr viel Zeit und Geld sparen.

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