Offshore-Windenergie

Elektromechanischer Offshore-Kran schützt Meeresökologie

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Federdruckbremse sorgt für hohe Positioniergenauigkeit

Im Wesentlichen besteht der Auslegerkran aus einem Spindelhubelement für die Auslegerverstellung, einer Seilwinde zum Heben und Senken der Last und einem Schwenkantrieb zum Drehen. Das Spindelhubelement stammt aus dem erprobten Baukastensystem von Pfaff-silberblau. Es verhindert mit seiner Selbsthemmung im Getriebe und der Spindel das unbeabsichtigte Absenken des Auslegers. Die hohe Sicherheit dieser Konstruktionslösungen gewährleistet weiterhin eine zusätzliche Federdruckbremse, die auch für eine besondere Positioniergenauigkeit sorgt.

Die Seilwinde zum Heben und Senken der Last ist im Kran integriert und so zuverlässig vor aggressiven Umwelteinflüssen – vom Salzwasser bis zum Vogelkot – geschützt. Ein Überlastschutz in der Steuerung des Krans verhindert Schäden am Hubelement und der Seilwinde durch zu schwere Lasten. Die Schwenkbewegung des Krans leistet eine zugelassene Kugeldrehverbindung mit Getriebemotor.

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Seegang beim Be- und Entladen ausgleichen

Um den Seegang des zu be- oder entladenden Schiffs auszugleichen, können die elektrischen Antriebe unterschiedliche Hub-, Wipp- und Schwenkgeschwindigkeiten fahren: Je höher die Wellen, desto höher sind auch die Hubgeschwindigkeiten.

Columbus McKinnon Engineered Products stellt alle Kernkomponenten in der eigenen Fertigung her und kann deshalb auf die spezifischen Kundenanforderungen eingehen – sowohl im Vorfeld als auch im Servicefall. Der Kran ist in verschiedenen Ausführungen verfügbar: vom Handkran mit starrem Ausleger, der per Handwinde und manuellem Schwenkantrieb betätigt wird, bis zum vollständig elektrisch betriebenen Kran mit Funkfernsteuerung.

Er wird als Komplettleistung geliefert, inklusive Konstruktion, Herstellung, Montage, Abnahme und Inbetriebnahme sowie Schulungen, Service- und Wartungsarbeiten auch offshore.

Der elektromechanische Offshore-Kran von Pfaff-silberblau wird von allen anerkannten Instituten, darunter Germanischer Lloyd, TÜV, Det Norske Veritas oder Lloyd's Register Group abgenommen.

* Andreas Maier ist Leiter Engineered Solutions and Services bei der Columbus McKinnon Engineered Products GmbH in 86438 Kissing.

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