Offshore-Windenergie Elektromechanischer Offshore-Kran schützt Meeresökologie

Autor / Redakteur: Andreas Maier / Stefanie Michel

Beim maritimen Einsatz konventioneller Hydraulikkrane besteht immer die Gefahr von Umweltverschmutzungen durch Hydrauliköle. Als Alternative steht nun ein elektromechanischer Kran zur Verfügung, der auch bei starken Seegang sicher be- und entladen kann.

Firmen zum Thema

Der Auslegerkran kommt ohne Hydraulik aus und ist deshalb besonders für Offshore-Anwendungen geeignet.
Der Auslegerkran kommt ohne Hydraulik aus und ist deshalb besonders für Offshore-Anwendungen geeignet.
(Bild: Columbus McKinnon)

Speziell für die Offshore-Windenergie hat Columbus McKinnon Engineered Products einen elektromechanischen Kran der Marke Pfaff-silberblau entwickelt. Alle seine mechanischen und elektrischen Komponenten verfügen über einen besonderen Korrosionsschutz und sind mit einer widerstandsfähigen Oberflächenbeschichtung versehen. Somit erfüllt dieser neue Offshore-Kran die hohen Anforderungen hinsichtlich der Standzeiten, die im maritimen Bereich gefordert sind.

Die Entwicklung des Krans für die Offshore-Windindustrie stellte das Unternehmen vor neue Herausforderungen, denn bislang gibt es nur wenige Erfahrungswerte für Anwendungen in dieser Branche. Darüber hinaus galt es, individuelle Kundenanforderungen in Einklang mit den Vorgaben für die Zertifizierung zu bringen.

Bildergalerie

Der schließlich konzipierte Kran mit einer Auslegerlänge von bis zu 12 m hebt im Near-shore- und Offshore-Bereich Lasten von bis zu 5 t. Auch bei starkem Seegang kann er aufgrund seine besonderen Konstruktion mit flexiblen Hub-, Wipp- und Schwenkgeschwindigkeiten Schiffe sicher be- und entladen. Der Kran lässt sich ebenso als Arbeitskran für den Transport von Wartungsmaterial und Servicepersonal auf Fundamente von Offshore- und Nearshore-Windenergieanlagen, Öl- und Erdgasplattformen einsetzen oder auch in Hafenanlagen und auf Schiffen installieren.

Elektromechanik als „saubere“ Alternative zu Hydraulikkranen

Der elektromechanische Kran von Pfaff-silberblau ist den standardmäßigen Hydraulikkranen weit überlegen. So muss beispielsweise kein Hydrauliköl mehr vorgehalten und später aufwendig entsorgt werden. Bei der „sauberen“ Elektromechanik können auch keine Hydrauliköle austreten und der Meeresökologie schaden. Außerdem sind die Wartungskosten für die Elektromechanik im Vergleich zur Hydraulik bis zu 40 % geringer. So gewährleistet der Kran dank seiner Konstruktion und der korrosionsbeständigen Komponenten nicht nur eine hohe Verfügbarkeit, sondern auch einen geringen Wartungsaufwand und eine lange Lebensdauer.

Federdruckbremse sorgt für hohe Positioniergenauigkeit

Im Wesentlichen besteht der Auslegerkran aus einem Spindelhubelement für die Auslegerverstellung, einer Seilwinde zum Heben und Senken der Last und einem Schwenkantrieb zum Drehen. Das Spindelhubelement stammt aus dem erprobten Baukastensystem von Pfaff-silberblau. Es verhindert mit seiner Selbsthemmung im Getriebe und der Spindel das unbeabsichtigte Absenken des Auslegers. Die hohe Sicherheit dieser Konstruktionslösungen gewährleistet weiterhin eine zusätzliche Federdruckbremse, die auch für eine besondere Positioniergenauigkeit sorgt.

Die Seilwinde zum Heben und Senken der Last ist im Kran integriert und so zuverlässig vor aggressiven Umwelteinflüssen – vom Salzwasser bis zum Vogelkot – geschützt. Ein Überlastschutz in der Steuerung des Krans verhindert Schäden am Hubelement und der Seilwinde durch zu schwere Lasten. Die Schwenkbewegung des Krans leistet eine zugelassene Kugeldrehverbindung mit Getriebemotor.

Seegang beim Be- und Entladen ausgleichen

Um den Seegang des zu be- oder entladenden Schiffs auszugleichen, können die elektrischen Antriebe unterschiedliche Hub-, Wipp- und Schwenkgeschwindigkeiten fahren: Je höher die Wellen, desto höher sind auch die Hubgeschwindigkeiten.

Columbus McKinnon Engineered Products stellt alle Kernkomponenten in der eigenen Fertigung her und kann deshalb auf die spezifischen Kundenanforderungen eingehen – sowohl im Vorfeld als auch im Servicefall. Der Kran ist in verschiedenen Ausführungen verfügbar: vom Handkran mit starrem Ausleger, der per Handwinde und manuellem Schwenkantrieb betätigt wird, bis zum vollständig elektrisch betriebenen Kran mit Funkfernsteuerung.

Er wird als Komplettleistung geliefert, inklusive Konstruktion, Herstellung, Montage, Abnahme und Inbetriebnahme sowie Schulungen, Service- und Wartungsarbeiten auch offshore.

Der elektromechanische Offshore-Kran von Pfaff-silberblau wird von allen anerkannten Instituten, darunter Germanischer Lloyd, TÜV, Det Norske Veritas oder Lloyd's Register Group abgenommen.

* Andreas Maier ist Leiter Engineered Solutions and Services bei der Columbus McKinnon Engineered Products GmbH in 86438 Kissing.

(ID:35808660)