IFOY-Award 2014 Ende Oktober ist Bewerbungsstart
Am 31. Oktober 2013 geht der IFOY-Award in seine zweite Runde. Bis zum 7. Februar 2014 heißt es ab dann wieder „Start frei“ für die Bewerber beim internationalen Preis für Staplertechnik – der Wettbewerb zum „International Forklift Truck of the Year“ läuft dann wieder.
Anbieter zum Thema

Für die Teilnahme müssen sich Bewerber bis zum 25. November 2013 registrieren. Neu in diesem Jahr sind die Kategorien „Automated Guided Vehicle“ (AGV) für teil- beziehungsweise vollständig automatisierte Fahrzeuge sowie „Intralogistics Solutions“ (ehemals Forklift Truck Solutions). Durch die Programmerweiterung können sich nun alle intralogistischen Systemanbieter für die begehrte Auszeichnung bewerben. In folgenden fünf Kategorien können sich die Kandidaten bewerben:
- 1. Counter Balanced Trucks (Gegengewichtsstapler) bis einschließlich 3,5 t;
- 2. Counter Balanced Trucks ab 3,51 t;
- 3. Warehouse Trucks (Lagertechnikgeräte) wie deichselgeführte Lagergeräte, Schlepper, Sitz-/Stand-Lagertechnik, Hochregal-/Schmalgangstapler, Schubmaststapler;
- 4. Automated Guided Vehicles (AGV): fahrerlose Transportsysteme, Shuttlesysteme, automatisierte/teilautomatisierte Flurförderzeuge im Kontext der Anwendungsmöglichkeiten;
- 5. Intralogistics Solutions: bei einem Kunden erfolgreich umgesetzte intralogistische Systemlösungen.
Zugelassen für den Wettbewerb sind in den jeweiligen Gerätekategorien Neuentwicklungen, Weiterentwicklungen oder Sondermodelle mit signifikanten technischen Veränderungen, die seit dem 1. Dezember 2012 (AGV: seit 1. Juni 2012) auf dem europäischen Markt eingeführt wurden. Das Bewerberfahrzeug muss nach einer offiziellen Preisliste bestellbar sein. Eine Studie, ein Prototyp, eine Blaupause oder ein geringfügiges optisches Facelift genügen nicht. Die Intralogistiklösung muss in einem Unternehmen in Industrie, Handel oder Dienstleistung erfolgreich umgesetzt sein.
IFOY-Test bestehen, Fachjournalisten überzeugen
Gewählt werden die Gewinner des International-Forklift-Truck-of-the-Year-(IFOY-)Award von einer Jury, der international renommierte Fachjournalisten und führende Logistikmedien Europas – wie auch MM Logistik – angehören. Die Jury entscheidet unabhängig, nach transparenten Kriterien und auf der Basis fachlicher Expertise. Zudem müssen sich die Gabelstapler und Lagertechnikgeräte eine Woche lang einem eigens entwickelten IFOY-Test unterziehen, bevor die Jury ihre Wahl trifft.
Bewertet werden unter anderem Innovation und Technik, Design, Ergonomie und Handling, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von neu entwickelten Flurförderzeugen. In der Kategorie AGV entscheidet die Innovation der Automatisierungstechnik im Kontext mit den Anwendungsmöglichkeiten.
VDMA ist Träger des IFOY-Award
Bei der Intralogistiklösung zählen insbesondere Neuheitswert und Innovation, Kundennutzen, Nachhaltigkeit und Marktfähigkeit der eingereichten Lösung. Bewerber der Kategorien AGV und Intralogistics Solutions müssen ihre Lösungen vor der Jury präsentieren.
Träger des IFOY-Award ist der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA. Die Sieger des IFOY-Award 2014 werden anlässlich der Intralogistik-Weltleitmesse Cemat am 19. Mai 2014 in Hannover ausgezeichnet.
(ID:42323959)