Suchen

Intralogistik-Messe Erfolgreichste Logimat aller Zeiten

Autor: M. A. Benedikt Hofmann

Mit einer deutlich gestiegenen Ausstellerzahl von 1162 und einem Besucherplus von 7 % war die 13. Logimat die erfolgreichste Auflage der Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss aller Zeiten.

Firmen zum Thema

Die Veranstalter verzeichneten 1162 Aussteller und 35.000 Fachbesucher.
Die Veranstalter verzeichneten 1162 Aussteller und 35.000 Fachbesucher.
(Bild: Hofmann)

Insgesamt 35.000 Fachbesucher kamen zu der Veranstaltung, die zum ersten Mal sieben der acht Messehallen auf dem Stuttgarter Messegelände belegte. Die Veranstalter heben außerdem besonders die gestiegene Internationalität der Logimat hervor: 246 Aussteller kamen aus 28 Ländern außerhalb Deutschlands. „Eine Logimat der Rekorde, obwohl der Streik bei German Wings uns wahrscheinlich die Zweistelligkeit beim Besucherplus gekostet hat“, resümiert Messeleiter Peter Kazander, COO von Euroexpo. „Gleichwohl sind das insgesamt seriös erfasste, glaubwürdige Basisdaten, die uns stolz machen.“

Mehr internationale Besucher

Auch bei den Besuchern zeigt sich die gestiegene Internationalität der Messe. Nach den aktuellen Erhebungen des unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitutes Wissler & Partner kamen 69,2 % aus EU-Staaten, 19,8 aus dem übrigen Europa und immerhin 11 % aus Übersee, Asien und Nahost. Insgesamt hatte ein Drittel des Fachpublikums einen Anreiseweg von mehr als 300 km. „Die seitens Aussteller und Fachpublikum seit Jahren anhaltend deutlich steigende Internationalisierung der Logimat belegt vor allem in diesem Rekordjahr 2015 deutlich, dass die Logimat längst keine regionale Intralogistik-Messe mehr ist – wohl aber eine Intralogistik-Messe in einer starken Logistik-Region“, fasst Kazander zusammen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 11 Bildern

Wirtschaftliche Situation als Grundstein des Erfolgs

Der Messeleiter bringt das deutliche Wachstum der Intralogistik-Messe mit der wirtschaftlich guten Situation der Branche sowie dem Investitionsbedarf und der -bereitschaft in Industrie und Handel in Verbindung. Auch die Anbindung der Handelsplattform Tradeworld, die eine Vervierfachung der Ausstellerzahl verzeichnete, sehen die Veranstalter als großen Erfolg.

(ID:43207969)

Über den Autor

M. A. Benedikt Hofmann

M. A. Benedikt Hofmann

Chefredakteur MM MaschinenMarkt