Bestandsmanagement

ERP ersetzen oder in die Cloud erweitern?

| Autor / Redakteur: Stefan Hagen / Bernd Maienschein

Software wird auf der Suche nach einem optimierten Bestandsmanagement im Warehouse immer wichtiger. Die Frage ist: Add-on zum ERP oder kompletter Ersatz?
Software wird auf der Suche nach einem optimierten Bestandsmanagement im Warehouse immer wichtiger. Die Frage ist: Add-on zum ERP oder kompletter Ersatz? (Bild: vm)

Auf der Suche nach neuen Methoden zur Optimierung des Bestandsmanagements rücken smarte Softwarelösungen verstärkt in den Vordergrund. Hersteller und Distributoren stehen dabei vor einem vertrauten Dilemma: Add-on zum ERP oder kompletter Ersatz des Systems? Add-on-Lösungen von Drittanbietern lassen sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren und bringen neue Bestandsmanagementfunktionalitäten mit. Und sie bieten einige entscheidende Vorteile, zum Beispiel im Ersatzteilgeschäft.

Ein ERP-System zu wechseln wird oft mit einer Operation am offenen Herzen gleichgesetzt. Nicht nur sind nahezu alle Geschäftsbereiche davon betroffen. Das Projekt ist auch mit hohen Kosten und Aufwand verbunden. Ein Großteil von Unternehmen verfügt über ausgereifte ERP-Software, die in der Regel sehr gut funktionieren. Doch insbesondere bei der Nachfrageprognose von Ersatzteilen können konventionelle ERP-Systeme und Bestandsmanagementlösungen das Umsatzpotential nicht voll ausschöpfen. Die Ursachen dafür:

  • Ein effektives Ersatzteilmanagement basiert auf einer Kombination aus statistischen und dynamischen Prozessen. ERP-Systeme arbeiten hingegen mit deterministischen und statischen Daten.
  • Ersatzteilmanagement ist ein hochspezialisierter Geschäftsbereich mit ganz eigenem Anforderungsprofil. Darauf sind ERP-Systeme nicht ausgelegt, zum Beispiel hinsichtlich R&D-Investitionsmaßnahmen.
  • Die Lagerbestandsrichtlinien in der Fertigung unterscheiden sich von Kunde zu Kunde und sind vertraglich vorgeschrieben. Solche individuellen Service-Management-Vorgaben lassen sich mit standardisierten Bestandsmanagementlösungen nicht abbilden.

Ersetzen oder erweitern?

Solche fehlende Funktionalitäten, die für die Bestandsführung und Logistik echten Mehrwert generieren, lassen sich leichter durch Add-ons als durch einen kompletten Austausch von Systemen abdecken. Dabei vereinfachen der Fortschritt im Cloud Computing sowie neue Software-as-a-Service-Lösungen die Integration in bestehende ERP-Systeme.

Syncron-Systemprozess
Syncron-Systemprozess (Bild: Syncron)

Bestandsmanagementlösungen verarbeiten keine Transaktionen. Vielmehr nutzen sie die Daten vorhandener ERP- oder POS-Systeme, um die optimale Kombination von Lagerbestands-Investitionen und Service-Level für jeden Artikel an jedem Standort zu bestimmen. So lassen sich Bedarfsanalysen, Prognosen, Sicherheitsbestände und Alarmmeldungen von einer einzigen Plattform heraus verwalten.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Kameras im Logistikzentrum

Europäische DS-GVO und die Videoüberwachung

Weil sich die Beschäftigten einer Videoüberwachung im Arbeitsumfeld kaum entziehen können, sind an deren Zulässigkeit besonders hohe Anforderungen zu stellen. Hier erfahren Sie, was zu beachten ist. lesen

Disposition wiederverwendbarer Packmittel

Packmittel durchgängig und effizent in SAP disponieren

Der SAP-ERP-Standard eignet sich nur bedingt dazu, wiederverwendbare Packmittel für die Automobilindustrie zu disponieren. Besser ist eine durchgängig SAP-basierter Ansatz – der die Abläufe effizienter und transparenter darstellt. lesen

Technologietrends 2018

Die Top Technologietrends für 2018 in der Industrie - Teil 2

In den schnelllebigen Zeiten der Digitalisierung ist es häufig schwer, am Puls der Zeit zu bleiben. Lesen Sie jetzt, welche weiteren 7 Trends dieses Jahr im Fokus der Industrie stehen. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44391675 / Management)