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Lkw-Reifen Erste Ausbaustufe des Conti-Lifecycle-Werks in Betrieb

Nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit hat Continental jetzt die erste Ausbaustufe seines Conti-Lifecycle-Werks für Runderneuerung und Gummirecycling von Lkw-Reifen in Betrieb genommen.

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(Bild: Conti)

Seit der Werkseröffnung im November 2013 werden dort runderneuerte Reifen in Serienproduktion gefertigt. Damit wurden nach Unternehmensangaben wichtige Zielsetzungen in puncto Produkteigenschaften bereits erfüllt. Zudem wird dank fortlaufender Prozessoptimierungen mit weiteren Verbesserungsschritten gerechnet, so das Unternehmen. Das weltweit einzigartige Conti-Lifecycle-Werk nimmt mit seinem integrierten Ansatz aus Heiß- und Kaltrunderneuerung für Lkw- und Busreifen sowie einer eigens entwickelten Gummirecycling-Anlage im Industriemaßstab eine Vorreiterrolle ein. Raumehl aus dem Runderneuerungsprozess wird so aufgearbeitet, dass es wieder als Rohstoff für Reifenmischungen verwendet werden kann.

Im Endausbau können 180.000 Reifen pro Jahr gefertigt werden

Das neue Runderneuerungswerk hat seinen Sitz in Hannover-Stöcken und wird bei voller Auslastung eine jährliche Produktionskapazität von 180.000 Reifen haben. Die von Continental entwickelte Technologie wurde vom Umweltinnovationsprogramm des deutschen Bundesumweltministeriums gefördert und im Februar 2014 mit dem Preis „Tire Manufacturing Innovation of the Year“ als Innovation des Jahres im Bereich Reifenproduktion ausgezeichnet.

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