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Betriebsmittelverwaltung Finderbox kombiniert Auto-ID mit Cloud Computing

Identpro, Spezialist für die berührungslose Identifikation und Verfolgung von Waren, stellt zur Logimat 2013 die Finderbox vor – ein System für die Verwaltung von Betriebsmitteln. Damit lassen sich alle mobilen und stationären Betriebsmittel eines Unternehmens lückenlos erfassen und dokumentieren.

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Die Finderbox ist eine Cloud-basierte Anwendung zur Betriebsmittelverwaltung.
Die Finderbox ist eine Cloud-basierte Anwendung zur Betriebsmittelverwaltung.
(Bild: Identpro)

Für die Betriebsmittelverwaltung versehen die Unternehmen ihre Maschinen, Werkzeuge und andere Arbeitshilfen mit Barcodes, RFID- oder Near-Field-Communication-(NFC-)Tags, die sich mit entsprechenden Endgeräten vor Ort auslesen lassen. Die erfassten Objektdaten werden automatisch an eine zentrale Datenbankanwendung in der Cloud übermittelt.

Nutzer können so jederzeit auf Knopfdruck ermitteln, wo sich Transportbehälter oder andere wichtige Betriebsmittel befinden. Zudem erinnert die Finderbox rechtzeitig an Prüf- und Kalibrierungstermine (Messmittel) und speichert die entsprechenden Nachweise in der Datenbank ab. Auch Warenbewegungen, erfolgte Reparaturen oder Servicearbeiten werden hinterlegt.

Volle Transparenz über Verbleib und Zustand von Betriebsmitteln

Da die Finderbox nicht im Unternehmen selbst, sondern in der Cloud betrieben wird, können die Nutzer von jedem Ort und mit jedem beliebigen Endgerät auf die Anwendung zugreifen. Egal ob per Laptop, Smartphone oder PDA: Notwendig ist lediglich ein Internetzugang. Dazu kommen weitere klassische Cloud-Vorteile: So müssen Unternehmen keine eigene Software installieren, sondern buchen die Lösung stattdessen im Internet. Die Finderbox lässt sich beliebig skalieren, bezahlt wird pro Betriebsmittel und Monat.

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